Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jul 04, 2022 1:53 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Was macht Ihr mit der 5ten Ed ?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 8:59 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Daaaaazu Gratulier ich Dir. Wink

Ich stehe SR5 nicht soooo ablehnend gegenüber wie Surtr.
Aber dennoch werd ich auf die 2te Auflage warten, wo hoffentlich einige Erratas eingearbeitet sind.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 8:59 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Der Mensch ist das einzige Tier, das sich weigert, zu sein, was es ist. - Albert Camus

Nach oben
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 11:40 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat


Die deutsche Version IST die "2te erratierte Auflage"
kann man auch hier
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20302-deutsches-sr5-und-regel%C3%A4nderungen/#entry316013
nochmal nachlesen

mit erratiertem Tanz
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Sep 19, 2013 7:36 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

D'Argh hat folgendes geschrieben:
wie man auf dieser Karte nachprüfen kann

http://kamelopedia.mormo.org/images/6/67/Deutschland_map.jpg


kleine Korrektur. diese Karte ist Korrekt:
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Acenoid
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 26
Total Words: 2,568

Beitrag Verfasst am: Di Okt 08, 2013 1:39 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Hi!

Habe mich ja erstmal auf SR3 eingeschossen, bin auch schon sehr begeistert am spielen und sammeln.
Wenn ich dann irgendwann mal Geld für SR5 übrig hab, werd ich da nachziehen. Aber zunächst schau ich mir mal an was ich dem SR3 Universum abgewinnen kann Smile

Außerdem macht es sicher mal Sinn zu schauen ob in einem evtl. Nachdruck noch Korrekturen und ähnliches einfließen werden.
_________________
---
Baue gerade meine SR3 Sammlung auf, wenn jemand Bücher abzugeben hat meldet Euch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Di Okt 08, 2013 8:06 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Hab das SR5 Regelbuch vorbestellt. bitte nicht zu sehr spoilern, bin total gespannt.
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ski.ping
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 58
Total Words: 5,424

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 14, 2013 7:01 pm    Titel: erst 1 druck Antworten mit Zitat

an alle die schon mal in den genuß kamen:


lohnt sich der umstieg
ich mein gefuehlt .. mehr oder weniger
fuer umfassende aussagen ist es ja noch zu frueh

ich bleib vom aufwand her sowieso beim 4rer
aber beim 4ten teil gab es einiges was mir nicht zugsagt hatte

deswegen ueberleg ich mir zumindest das grw zu holen
in der hoffnung zu meinen anliegen gescheite loesungsvorschlaege zu finden ; anregungen evtl , die ich spielerisch in die 4rer mechanik integrieren koennte ..

20 teuronen fuer 500 seiten regelwerk ist ja nid soo die welt
oder macht es weniger sinn??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CertusRaven
Rätselrabe


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 14, 2013 7:04 pm    Titel: Re: erst 1 druck Antworten mit Zitat

ski.ping hat folgendes geschrieben:
an alle die schon mal in den genuß kamen:


lohnt sich der umstieg
ich mein gefuehlt .. mehr oder weniger
fuer umfassende aussagen ist es ja noch zu frueh

ich bleib vom aufwand her sowieso beim 4rer
aber beim 4ten teil gab es einiges was mir nicht zugsagt hatte

deswegen ueberleg ich mir zumindest das grw zu holen
in der hoffnung zu meinen anliegen gescheite loesungsvorschlaege zu finden ; anregungen evtl , die ich spielerisch in die 4rer mechanik integrieren koennte ..

20 teuronen fuer 500 seiten regelwerk ist ja nid soo die welt
oder macht es weniger sinn??


Was sind denn deine Reibungspunkte mir SR4?
_________________


"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ski.ping
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 58
Total Words: 5,424

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 14, 2013 8:50 pm    Titel: Re: erst 1 druck Antworten mit Zitat

CertusRaven hat folgendes geschrieben:


Was sind denn deine Reibungspunkte mir SR4?


diverses.vieles davon ist sicherlich subjektiv und oder geschmackssache (atmo,setting betreffs)

was mich aber in diesem kontextbesonders interessiert sind zb die matrix regeln im allgemeinen

diesen wireless humbug find ich daneben
noize scheint da ein interessanter ansatz zu sein
wobei die skills ja auch nciht mehr bei 6 enden

mit sr4 habe ich zwar angefangen aber von der atmosphaere des settings hatte mich das 3er wesentlich mehr fasziniert.koennte auch an der punkigen aufmache gelgen haben denn das art work ist im4ten zuweilen ganz schoen schlecht wie ich finde.aber das ja nebensaechlich. zurueck zum thema:die tatsache das cyberdecks abgeschafft worden waren fand ich auch too much.irgendwie ging da viel flair verloren. (der hell blaue background ausm grw hat das furchtbar gut unterstrichen -.-)


magie

im 3er konnte man ja irgendwie zaubersprueche leveln wennich mich nicht irre? im5er kauft man sich den selben zauberspruch fuer alle hexereiskills einzeln hat mir jemand gesteckt.da kommt mir sr4 gleich etwas zu schnittig schnoede vor. im allgemeinen wuenschte ich mir auch ne nachvollziehbare verfuegbarkeit fuer zaubersprueche wo man doch ganze runs wegen diesem heckmeck vernastalten kann. aber die mach ich mir wohl selbst.eine der leichteren uebungen..

achnaja mir faellt aschonoch ein bissl ein aber letzendlich kann man sich mit hausregeln selber helfen und hier und da der ueberdrehten teils uebelst nebuloesen sechten welt etwas mehr schaerfe verleihen ohne irgendwelche romane lesen zu muessen.

der sl der letzten gruppe wo ich mitgespielz t habe war da aber ziemlich unnachgiebig und quittierte etwaige einwaende stets mit der aussage "ich kaufe mir doch nicht ein system um die regeln dann selber zu machen"

was ich durchaus nachvollziehen kann. ich kaufe mir allerdings son zeug um mich zu inspirieren und stimmungsvolle spaßige jamz zu erleben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surtr
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 87
Total Words: 8,880
Wohnort: Muspellsheimur

Beitrag Verfasst am: Di Okt 15, 2013 8:32 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Wenn man mal ehrlich ist, dann hat die SR4-Matrix Runner abgeschafft. Man bekommt ja immer wieder zu hören, dass es natürlich Datenspuren gäbe, aber es würden 'zu viele Daten' gesammelt und diese seien dann auch noch 'balkanisiert', d.h. weit verteilt und verstreut, und daß es ja dermaßen ein Aufwand sei, diese zu filtern und zu analysieren, daß der Einzelne in der Masse untergehe...

... und dann zeigt uns die NSA-Affäre, daß es doch geht, daß es sogar relativ leicht geht, wie man es macht, wie man es politisch/wirtschaftlich ausnutzt, daß sich die freie Wirtschaft beugt und ihren eigenen Vorteil sucht, daß es schon heute quasi alle machen, und daß es der Masse schon heute egal ist, ob ihre Rechte beschnitten werden oder nicht...

... und jetzt soll mir einer erzählen, daß ein Runner - ob in SR4 oder SR5 - in der Sechsten Welt bestehen kann...
_________________
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Okt 15, 2013 10:45 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Genau das Gegenteil Surtr.

Sie sammeln die Daten. Aber sie können sie eben noch nicht gescheit Auswerten. Deshalb kamen ja teilweise völlig unbedarfte Leute wie Du und Ich in so eine "Rastafahndung" weil man aus dem Skype Log eines 4 Seiten Gesprächs die Worte Bombe, Bahnhof, Eine x Belibige Uhrzeit, und Spinner zusammen filtern konnte. Das hat gereicht. Wink

Das Kriminalamt in Hessen hatte Bundesweit Rechner aus geschnüffelt. (War ja in Hessen erlaubt.)
Bevor der BGH das auf Bundesebene gekippt hat, hatten die diverse TB - Daten gesammelt. Die sind bis heute noch nicht voll ausgewertet. Wink

Es gibt unglaublich viele Fehlalarme mit denen diese Leute zu kämpfen haben. Nein, so einfach ist das zum Glück nicht. Wenn etwas möglich ist, finden sich Menschen, die es tun. Wenn es für die NSA möglich gewesen wäre die Daten so genau zu analysieren und zu platzieren, dann wären schon längst auf diversen Rechnern und Handys von "unbequemen" Politikern Kinderpoornos gefunden worden. Oder Kriegsverherrlichendes Material. Irgendwas, das ihre politische Kariere schicht beendet.

Ganz so weit sind wir noch nicht. Aber wir steuern darauf zu.
Und die letzte Wahl hat gezeigt, das es dem Durchschnittlichen Bundesbürger schlicht egal ist. ^^

Aber wir schweifen in bester Tradition ab.

@ski

Bei SR3 konntest Du einen Zauber auf einer Stufe lernen. Und der hatte dann diese Stufe. Wolltest Du ihn höher sprechen oder niedriger, musstest Du ihn auf der entsprechenden Stufe neu lernen mit Karma. Und ja das war bei SR3 imho grober Blödsinn!
Da finde ich das SR4 System weitaus besser und flexibler.
Du hast einen Zauber gelernt und Du kannst ihn. Wie viel Energie Du damit durchpusten willst beleibt dem Caster überlassen. Und wenn er sich mal überschätzt.... tja.... Omae, schade auch.
Finde ich viel Cooler ehrlich gesagt. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ski.ping
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 58
Total Words: 5,424

Beitrag Verfasst am: Di Okt 15, 2013 3:31 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Thompson hat folgendes geschrieben:

@ski

Bei SR3 konntest Du einen Zauber auf einer Stufe lernen. Und der hatte dann diese Stufe. Wolltest Du ihn höher sprechen oder niedriger, musstest Du ihn auf der entsprechenden Stufe neu lernen mit Karma. Und ja das war bei SR3 imho grober Blödsinn!



hm!hm!

das man das power niveau beim casten nid aendern konnte is auf jedenfall unkool

awright!ich lern dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 8:11 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Bei SR1-3 konntest Du es begrenzt ändern über den Magie Pool.
Aber das war halt auch recht.... Limitiert. "Ich nehme den ganzen Pool fürs casten und nix für Entzug."

Bei SR4 bist Du allein dadurch flexibler das Du schon vor dem Casten sagen kannst, okay ich Overcaste den Zauber, nehme dafür körperlichen (und nur auf natürlichem wege heilbaren) Entzug in kauf und versuche was wirklich krasses ab zu ziehen. Der Zauber macht dann allein schon durch seine höhere Stufe mehr schaden....

Ist jetzt vereinfacht ausgedrückt. Das Zauberthema ist schon komplexer. Aber es zeigt, das die Pools von SR1-3 eine tolle, aber eben nicht die einzige gute Lösung sind. Hab sie am Anfang auch ein wenig vermisst. Aber sobald ich das neue Regelgerüst halbwegs drauf hatte, habe ich gemerkt das ich damit im Grunde noch flexibler bin als bei SR3 mit den Pools.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Executioner
Quoten-Cop


Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 143,805
Wohnort: Nordhausen

Beitrag Verfasst am: Sa Nov 09, 2013 8:45 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Heute Morgen ganz frisch in der Post drin.

SR5 Grundregelwerk. schöne Bindung, Hardcover. Sehr schönes Bildmotiv, interessante Schreibweise (nur grob quer gelesen), interessantere Illustrationen als in der 4 er Version.

Sehr gelungen wie ich finde.
_________________
Hier starb Signa Thur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dogsoldier
Forums Oppa


Anmeldungsdatum: 07.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 428,919
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: Di Nov 12, 2013 2:38 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Da ich dankenswerter Weise bei Thompson couchsurfend unterwegs sein darf hatte ich gestern Abend Gelegenheit, mir das GRW als Bettlektüre zu Gemüte zu führen. Ich bin da ganz bei Exe, das hat durchaus was.

Aufmachung, Inhalt, Artwork relativ stringent - genau alle Faktoren, die mein Interesse nähren. Ich denke, ich werd´s mir auch beschaffen. Allerdings als .pdf. (Ich hab´s nicht so mit Ballast im Augenblick.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Nov 13, 2013 6:46 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

da musst do wohl leider noch ein wenig warten denn es ist noch nicht bekannt, wann das deutsche pdf erscheint.

Ich hoffe aber stark: Vor Weihnachten!
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 9 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundsätzliches zu SR3 Online Runs 27 Shan'xara 7491 So März 16, 2008 2:27 am
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Suche] SR3 1 Elwood 2006 Mi Jun 27, 2018 9:38 am
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SR3 stripped 14 Skyrock 3703 Do Nov 16, 2006 1:41 am
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SR3 -> SR4 Voodoo Konvertierung 18 Ramius 7035 Mo Okt 02, 2006 1:43 am
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Back to whatever..... 1 SALTYnl 1577 Fr Jan 07, 2005 11:53 pm
mOOnchild Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]