Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Mi Nov 13, 2013 8:53 pm Titel: Werbepause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Indigo bestimmt kein Elite Runner
Anmeldungsdatum: 29.01.2002 Beiträge: 1000+ Total Words: 1,663,365 Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
|
Verfasst am: Fr März 21, 2014 10:54 am Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? |
|
Neee, uns hat das Reallife ein paar fiese Knüppel zwischen die Beine geworfen und deswegen haben wir noch gar nicht gespielt. Ich glaube, der erste Termin zu dem wir es testen werden, ist übernächstes Wochenende.
Ich hab noch zu wenig Zauber, das was es gibt ist einmal bunt durch den Gemüsegarten und das mag ich nicht. Ich hab schon so meine "sets" die ich ganz gerne kombiniere und da fehlt mir halt so das eine oder andere. Dafür ist mein Char mir in der Generierung irgendwie davongelaufen und hat sich in ne Richtung entwickelt die ich zwar ganz witzig finde, alle anderen aber nicht. Dabei fand ich einen Parkour beherrschenden Mage eigentlich ganz witzig. Alle anderen sind der Meinung ich soll nen Ki draus machen. Hmja... weiß noch nicht. Der erste Char ist eh meist für die Tonne, mal sehen.
Mit dem decken will X sich mal probieren, bisher hat er aber noch ziemlichen Kabelsalat im Kopf. |
_________________ Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p
http://shadowrunkoeln.wordpress.com |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Thompson Runnerlegende

|
Verfasst am: Mo März 24, 2014 5:20 pm Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? |
|
Najaaa, also SR5 macht den selben Fehler den SR1-3 mit der Intelligenz gemacht hat. Bei SR3 musste ein Charakter einen IQ von 140+ haben um halbwegs vernünftig Wahrnehmen zu können.
SR4 hat dafür die Wahrnehmung als Skill eingeführt. Ich habe gefeiert.
SR5 macht gleich 2 Rückschritte:
Ausweichen gibt es nicht mehr. Dafür müssen bei SR5 kampfbewusste Chars wieder Attributmoster werden, damit sie überlebensfähig bleiben. Denn ja, Dodgen ist bei SR5 noch wichtiger geworden. Wenn man getroffen wird, ist der Schaden meist enormer. (Mit dem Schaden kann ich leben.)
Aber SR4 hat es schön gebalanced bekommen das nicht jeder mit einer Reaktion von 6+ rum laufen mußte um am leben zu bleiben.
Bei SR5 solltest Du in einem Feuergefecht nicht unter 12 Würfeln für Verteidigung rum laufen. (Verteidigung, für die Uneingeweiten, setzt sich nun zusammen aus Reaktion und Intuition.)
Wenn Du als Sam mit weniger als Reaktion 8 und Intuition 6 an den Start gehst bist Du in der Regel spätestens im 3ten Feuergefecht gegen Gleichwertige Gegner schlicht tod.
Das Zweite was mich stört:
Die Ini Regel. Die wurde wieder auf das Zeitalter von SR3 zurück gebombt. Wenn Du bei SR4 5 Essenz für einen Reflex Booster St. 3 aus gibst, dann hast Du zumindest Deine volle Anzahl an garantierten Handlungen bekommen. Nich das Du bei schechtem Würfeln immer der Schnellste sein musstest. Aber zumindest hattest Du Deine Handlungen. Nun ist es wieder völlig für den Hintern. Wenn Du mal daneben Würfelst, dann bist Du nicht nur später dran, (was auch völlig Ok ist), Du hast auch evtl. weniger Handlungen pro Kampfrunde. Womit die Essenkosten für Cyberware, welche an diesen Umstand natürlich nicht angepasst wurden, im Verhälltniss wieder völlig überteuert macht. Wie gesagt, von der Regelmechanik wider zurück auf den Stand von vor 13 Jahren.
Versteh mich nicht Falsch Krix. SR5 glänzt in vielerlei Formen.
Die überarbeitete Magie. Super. Die neuen Fertigkeiten, gerade für Faces. Toll.
Aber gleich das ganze 5er System als Genial zu bezeichnen trifft einfach nicht den Punkt.
Aber wenn mit dem Kompendium hoffentlich wieder ein vernünftiges Charakter Generierungssystem für SR5 erscheint, dann können viele SR4 Spieler anfangen darüber nach zu denken auf SR5 zu wechseln. Denn eine weitere Schwachstelle für SR5 ist das Charaktererschaffungssystem, das sogar noch weiter zurück, auf SR2 Niveaus gebombt wurde. Ok, SR2+, ein wenig mehr Frei Raum hat man doch schon noch. *g*
Alles in allem ist es kein Schlechtes System. Vielversprechend, aber weit davon entfernt "Genial" zu sein.
Soweit zumindest meine bisherige Erfahrung damit. |
_________________ Thompson
Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle. |
|
| |
 |
|