Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jul 04, 2022 2:50 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Was macht Ihr mit der 5ten Ed ?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Indigo
bestimmt kein Elite Runner

Total Words: 1,663,365

Beitrag Verfasst am: Mi Nov 13, 2013 8:53 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

X-Frog hat sich jetzt auch ein GRW gekauft, ich hab noch nicht reingeschaut, aber er hat auch nen Spielleiterschirm mitgebracht und der gefällt mir echt gut

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Nov 13, 2013 8:53 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Believe nothing of what you hear, and only half of what you see. - anonymous

Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 29,359

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 10:34 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

derzeit stelle ich einen Hacker auf und lese die Regeln.
Im März stellen die anderen Spieler auf und Unstimmigkeiten werden abgeklärt. Vielleicht gibt es da schon Mal einen Probekampf oder einen Probe Matrix Run. Im April sollte dann das erste Mal gespielt werden.

Bei 20 € für einen voll farbigen Hardcover Band konnte ich an dieser Shadowrun Edition einfach nicht vorbei gehen.

Gruß Jochen
Indigo

Beitrag Verfasst am: Sa Feb 15, 2014 10:49 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Mein Mann hat gerade den Versuch eines Technomancers aufgegeben und versucht sich erstmal an einem Decker, er hat aber vorher auch noch nie Technomancer gespielt.
Ich hab nen Mage gebaut und stoß mich noch an den Zaubern.
Testspiel ist aber frühestens im März.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Do März 20, 2014 6:27 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Und, schon ein Testspiel gehabt? Was ist denn mit den Zaubern? Funktionieren exakt wie in 4.

Und Decken ruled sowieso! biglaugh

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo

Beitrag Verfasst am: Fr März 21, 2014 10:54 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Neee, uns hat das Reallife ein paar fiese Knüppel zwischen die Beine geworfen und deswegen haben wir noch gar nicht gespielt. Ich glaube, der erste Termin zu dem wir es testen werden, ist übernächstes Wochenende.

Ich hab noch zu wenig Zauber, das was es gibt ist einmal bunt durch den Gemüsegarten und das mag ich nicht. Ich hab schon so meine "sets" die ich ganz gerne kombiniere und da fehlt mir halt so das eine oder andere. Dafür ist mein Char mir in der Generierung irgendwie davongelaufen und hat sich in ne Richtung entwickelt die ich zwar ganz witzig finde, alle anderen aber nicht. Dabei fand ich einen Parkour beherrschenden Mage eigentlich ganz witzig. Alle anderen sind der Meinung ich soll nen Ki draus machen. Hmja... weiß noch nicht. Der erste Char ist eh meist für die Tonne, mal sehen.

Mit dem decken will X sich mal probieren, bisher hat er aber noch ziemlichen Kabelsalat im Kopf.

Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Fr März 21, 2014 2:47 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Scheiß auf Adept, wenn du Mage cool findest, mach Mage! O_O

Da würde ich mir ja gar nicht reinreden lassen.

Aber das mit dem ersten Char merke ich gerade. Das ist leider ein ganz müder Abklatsch von Tarjew geworden... ich muss jetzt irgendwie Void konvertiert kriegen.

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Indigo

Beitrag Verfasst am: Fr März 21, 2014 3:13 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Ich kann nur Mage. Embarassed

Die ersten funktionieren nie. Und die konvertierten machen mich meist nur sauer, weil sie unrund laufen. Etwas neues aber ähnlich zu dem, was mir Spass gemacht hat in alten Versionen, damit fahre ich am besten. Ich bin eben ein mieser Rollenspieler, ich kann eigentlich nur Coyoten richtig gut.

Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Fr März 21, 2014 4:09 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Da es dir Spass machen muss, kann es dir ja auch egal sein. Ich mag Abklatsche von meinen Chars nicht. Und Void kriege ich konvertiert, weil ich das Gefühl habe das sie in 5 deutlich besser läuft.

Und meinst du nicht Chaoten? Smile

Dir muss es Spass machen, ist ja dein Char

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Indigo

Beitrag Verfasst am: Fr März 21, 2014 8:40 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Es bleiben selten Abklatsche, meist neigen sie ja nach ner Weile dazu ein Eigenleben zu entwickeln und bewegen sich in ganz unterschiedliche Richtungen.

Chaoten, Coyoten... hört sich doch alles ähnlich an, oder?!

In letzter Zeit hatte im am Tisch nicht sonderlich viel Spass mit Shadowrun. Deswegen bin ich bisschen skeptisch wie sich die neue Version so anlässt, weil die alte schon krückte. Aber ich versuch jetzt mal neue Version - neuer Spielspass zum Motto zu machen.

Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 8:41 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Heute ist die Dorfcon und Heute Nachmittag spiele Ich eine SR5 Einsteigerrunde.
Ich hab bei weitem nicht so viele SR5 Chars wie 4A Chars(4A 22+ bei SR5 gerade mal 4 ,es werden auch nicht mehr als Cool Ich hab auch weniger interesse an SR5 . Das liegt u.A. auch an den Regeln
Es wird sich aber nicht vermeiden lassen das auf Cons immer häufiger SR5 angeboten wird.

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 10:35 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Kein Upgrade auf den fünften Kreuzritter? Tongue

Dabei sind die neuen Regeln genial

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 1:38 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Teilweise Genial, teilweise auch arg Lückenhaft. (imho)

Und mit dem Konvertieren kann ich noch nicht einmal anfangen, weil das 5er GRW garnicht alle Cyberware oder Magie dafür her gibt. :/

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Sa März 22, 2014 10:42 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Krix hat folgendes geschrieben:
Kein Upgrade auf den fünften Kreuzritter? Tongue

Dabei sind die neuen Regeln genial

Genial Sarkasmus
Nunja
ich komme gerade von einer SR5 Testrunde und muss sagen, der Kampf ist anscheinend tödlicher und die Limits haben uns nur ein einziges mal generft.
waren aber alles Einsteiger Chars. Mein Char hatte 10 Karma.
und Nö, Ich bleibe der vierte Kreuzritter. Das ist mein bevorzugtes SR !

HougH!
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krix
Brony
Brony

Beitrag Verfasst am: So März 23, 2014 11:23 am    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Der Kampf ist auch tödlicher und die bei uns sind die Limits regelmäßig wichtig.

Und da hat m.E. nix mit Low Karma zu tun

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 24, 2014 5:20 pm    Titel: Re: Was macht Ihr mit der 5ten Ed ? Antworten mit Zitat

Najaaa, also SR5 macht den selben Fehler den SR1-3 mit der Intelligenz gemacht hat. Bei SR3 musste ein Charakter einen IQ von 140+ haben um halbwegs vernünftig Wahrnehmen zu können.

SR4 hat dafür die Wahrnehmung als Skill eingeführt. Ich habe gefeiert.

SR5 macht gleich 2 Rückschritte:
Ausweichen gibt es nicht mehr. Dafür müssen bei SR5 kampfbewusste Chars wieder Attributmoster werden, damit sie überlebensfähig bleiben. Denn ja, Dodgen ist bei SR5 noch wichtiger geworden. Wenn man getroffen wird, ist der Schaden meist enormer. (Mit dem Schaden kann ich leben.)
Aber SR4 hat es schön gebalanced bekommen das nicht jeder mit einer Reaktion von 6+ rum laufen mußte um am leben zu bleiben.

Bei SR5 solltest Du in einem Feuergefecht nicht unter 12 Würfeln für Verteidigung rum laufen. (Verteidigung, für die Uneingeweiten, setzt sich nun zusammen aus Reaktion und Intuition.)
Wenn Du als Sam mit weniger als Reaktion 8 und Intuition 6 an den Start gehst bist Du in der Regel spätestens im 3ten Feuergefecht gegen Gleichwertige Gegner schlicht tod.

Das Zweite was mich stört:
Die Ini Regel. Die wurde wieder auf das Zeitalter von SR3 zurück gebombt. Wenn Du bei SR4 5 Essenz für einen Reflex Booster St. 3 aus gibst, dann hast Du zumindest Deine volle Anzahl an garantierten Handlungen bekommen. Nich das Du bei schechtem Würfeln immer der Schnellste sein musstest. Aber zumindest hattest Du Deine Handlungen. Nun ist es wieder völlig für den Hintern. Wenn Du mal daneben Würfelst, dann bist Du nicht nur später dran, (was auch völlig Ok ist), Du hast auch evtl. weniger Handlungen pro Kampfrunde. Womit die Essenkosten für Cyberware, welche an diesen Umstand natürlich nicht angepasst wurden, im Verhälltniss wieder völlig überteuert macht. Wie gesagt, von der Regelmechanik wider zurück auf den Stand von vor 13 Jahren.

Versteh mich nicht Falsch Krix. SR5 glänzt in vielerlei Formen.
Die überarbeitete Magie. Super. Die neuen Fertigkeiten, gerade für Faces. Toll.

Aber gleich das ganze 5er System als Genial zu bezeichnen trifft einfach nicht den Punkt. Wink

Aber wenn mit dem Kompendium hoffentlich wieder ein vernünftiges Charakter Generierungssystem für SR5 erscheint, dann können viele SR4 Spieler anfangen darüber nach zu denken auf SR5 zu wechseln. Denn eine weitere Schwachstelle für SR5 ist das Charaktererschaffungssystem, das sogar noch weiter zurück, auf SR2 Niveaus gebombt wurde. Ok, SR2+, ein wenig mehr Frei Raum hat man doch schon noch. *g*

Alles in allem ist es kein Schlechtes System. Vielversprechend, aber weit davon entfernt "Genial" zu sein.
Soweit zumindest meine bisherige Erfahrung damit.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun Regelfragen / -diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundsätzliches zu SR3 Online Runs 27 Shan'xara 7491 So März 16, 2008 2:27 am
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Suche] SR3 1 Elwood 2006 Mi Jun 27, 2018 9:38 am
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SR3 stripped 14 Skyrock 3703 Do Nov 16, 2006 1:41 am
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SR3 -> SR4 Voodoo Konvertierung 18 Ramius 7035 Mo Okt 02, 2006 1:43 am
DeepDreamer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Back to whatever..... 1 SALTYnl 1577 Fr Jan 07, 2005 11:53 pm
mOOnchild Letzten Beitrag anzeigen