Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jun 18, 2021 11:02 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puppetmaster
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 4,059

Beitrag Verfasst am: Di Apr 02, 2002 3:27 am    Titel: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Gibt es Fertigkeiten mit denen Runner einfach ausgestattet sein sollten oder ist es immer vom Charaktertyp abhängig ?

Meine Charaktere haben z.B. immer eine Gebräuche-Fertigkeit

Die Schatten scheinen ruhig zu sein - aber es viel schlimmer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Apr 02, 2002 3:27 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment What we do for ourselves dies with us.
What we do for others and the world remains is immortal.
- Albert Pine

NeoNorm
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 2,089

Beitrag Verfasst am: Di Apr 02, 2002 1:03 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Klar gebräuche ist immer ein muss.
sonst ist sehr auffälig das die meisten runner MP's als ihre lieblingswaffen auserkohren haben ,meistens auch noch pistolen wegen dem tarnfaktor.
athletik ist eine sehr beliebte wenn auch eher unwichtige fertigkeit.
motorad oder auto ist auch sehr beliebt aber kein muss....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanoshii
Adminna
<font color=green>Adminna</font>

Total Words: 45,599

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 11:09 am    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Gebräuche sind wichtig, auf alle !
Das blöde an der Sache ist: manche Character, nämlich genau die, die das Charisma nicht mit Löffeln gefressen haben,.. müssen einfach mit weniger Streetknowledge auskomen. Echt dumme Sache das - sozusagen eine Katze, die sich in den Schwanz beißt Wink.
Hmm.. denen bleibt dann kaum was anderes übrig als überlegene Schlag- oder Zauberkraft.

- tanoshii [Praise GECKO !]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Musashi
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 10,449

Beitrag Verfasst am: Do Apr 04, 2002 2:03 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Zu den Fertigkeiten die meines erachtens auch so gut wie jeder haben sollte zählt ebenso Heimlichkeit und Athletik. Ohne diese beiden Fertigkeiten kann er der Char noch so gut auf seinem Gebiet sein, überleben wird er mit diesen Beiden viel öfters.

Tanoshii
Adminna

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 8:32 am    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Für die weniger aggressiven Character ist Anpassungsfähigkeit essentiell. Also irgendwas in Richtung Verhandlung, Überreden oder die Gabe soziales Chamäleon. Alternativ wäre auch hier wieder überragende Heimlichkeit...

(wobei das, wie alle anderen Fertigkeiten kein Garant ist. Meine bis zum A**** mit Cyber- und Bioware vollgestopfte Samurai schafft es seit dem fast vollständigen Verlust ihrer Essenz, mit Ihrer unmenschlichen Heimlichkeit von 10 von jeder Wache gesehen zu werden- sie würfelt nie höher als 5 - das "Glück" des Cyborgs ist mit mir Wink)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightshade
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 5,330

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 9:55 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte sich direkt bei der Charactererschaffung und im weiteren Verlauf des Daseins eine kleine Persönlichkeit zusammenstellen. Beispielsweise hab ich bei einem meiner Chars die Fähigkeit "Snowboarden", bei einem anderen "Pokern". Zu stande gekommen sind die nur, weil ich mit denen entweder ständig in irgendwelchen Bars rumgehangen bin, oder auf der Piste war. Ich hab in meiner Gruppe keinen anderen der sportliche Fähigkeiten (ausser Athletik) auf dem Bogen stehen hat. Was soll es ausserdem, wenn ein Runner, der aus behütetem Elternhause kommt mit Pistolen 6, oder MP's 6? Der hat doch seine Bodyguards, die ihm die Drecksarbeot abnehmen. Bei einem Chracter, der in den dreckigsten Barrens geboren wurde sieht das schon anders aus. Der musste sich seiner Haut ja selbst wehren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanoshii
Adminna

Beitrag Verfasst am: Do Apr 25, 2002 8:14 am    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Ganz genau ! Fertigkeiten, besonders überdurchschnittliche Fertigkeitswerte, sollten sich unbedingt in der Hintergrundgeschichte des Chars erklären. Ich hatte kürzlich das Problem, bei einem Jugendlichen im Alter von 16 (angehender Adept)einen Fertigkeitswert Judo (6) erklären zu wollen.
Ergebnis war, er hat bis jetzt die eine Hälfte seines Lebens damit verbracht, vor seinen Klassenkameraden wegzurennen und die andere damit, wie eine Besessener im Dojo zu trainieren, damit er nicht noch häufiger die Fr**** poliert bekommt.
Und selbst damit ist der Fertigkeitswert noch zu hoch angesetzt...
hmm.. hätten die Dinge anders gestanden, hätte ich dem Char durchgängig dreier und vierer verteilt.
"Sinnlosfähigkeiten" wie Origami, Tuschmalerei und ähnliches kommen in unserer Gruppe vergleichsweise häufig vor, werden aber aus den Wissensfertigkeitspunkten bedient und ebenso gesteigert, da der aus Ihnen hervorgehende Nutzen meist ausschließlich dem Spielspaß dient.

Nightshade
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 5,330

Beitrag Verfasst am: Do Apr 25, 2002 11:56 am    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Wenn man die passende geschichte zu einem Charcter hat (Bsp.: SWAT-Scharfschütze mit Gewehre 6) und diese auch im Spiel berücksichtigt, sind solche Gaben ganz praktisch. Aber auch nur, wenn man sich auch auf andere Fertigkeiten einlässt und nicht nur Fertigkeiten hat, mit denen man Töten oder Verketzen kann!

Hämp
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 2,762

Beitrag Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 1:27 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Was mich auch interssieren würde ist eure Meinung zu den Wissensfertigkeiten; Welche sind eurer Meinung nach ein Muss?

Wer das liest ist doof! Muahuahuahua *Troggylaugh*
---
http://noelves.ixy.de
Moonshine
wannabe Runner
wannabe Runner

Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 8:06 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Ich muss ehrlich sagen, für mich ist keine einzige Fertigkeit ein Muss. Die Fertigkeiten, die meine Charaktere kriegen, ähneln sich zwar meistens auch - und belaufen sich bei den Sprücheschleuderern in erster Linie auf Hexerei und Beschwörung - aber wenn der Hintergrund des Charakters eine Fertigkeit erklärt, kriegt er die, wenn er eine nicht erklärt, wird die gestrichen.
Zugegeben - das Problem dabei ist, dass nahezu nur noch solche Charaktere erschaffen werden, die den entsprechenden Hintergrund haben - kann dann den Spielspass auch ein bisschen einengen, weil Unfähige zwar lustig sind, aber nie lange überleben und deswegen nie gespielt werden.

Moonshine

Renegade
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 3,221

Beitrag Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 8:32 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Meine Chars bekommen meistens zuerst ne Geschichte und ne Psyche, bevor ich überhaupt an die attribute und fertigkeiten gehe.

Da stellt sich mir aber eine andere Frage.

Es gibt einen schmalen Grad, auf dem ich immer wandere. Ich will meiner Gruppe sagen, sie soll ihre Chars nach Hintergrund aufbauen, ohne Rücksicht auf Punkte oder Prioritätensystem. Problem liegt auf der Hand: Powergamer bauen sich ne Geschichte, in der ihr Char alles auf verdammt hohen Werten gelernt hat, und dann bleibt der Spielspaß richtig auf der Strecke. Trotzdem find ich dieses System, vor allem bei erfahreneren Spielern sehr sehr gut, um eine wirklich "innige" Beziehung zwischen Spieler und Charakter sowie innerhalb des Teams zu schaffen, weil ganz einfach jeder an seinen Hintergrund gebunden ist, und nichts anderes kann, nur weil er "nebenbei mal 4-5 punkte über hatte".

Renegade

Vernichtet die Medien um frei zu sein!
Bjorg
Söldnerin

Total Words: 22,787

Beitrag Verfasst am: Do Jun 13, 2002 10:47 am    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Die übriggebliebenen Punkte lassen sich miner Meinung nach prächtig im Wissenbereich investieren, da es grundsätzlich so läuft, dass ein SR-Char wesentlich weniger Wissensbereiche abdeckt, als das Wissenspektrum eines durchschnittlichen Menschen in RL.

Hier ist es dann auch schön, ein paar Interessenebiete anzutreffen, die zur Geschichte/Psyche des Char passen, ohne ihm im Spiel häufig von nutzen zu sein. Allerdings ist es oft schwierig, sich in diesem Bereich die passenden Interessen "auszudenken" und dabei den Wissensbereich nicht zu undifferenziert zu wählen.

Die gewählten Wissenbereiche sollten zudem während des Spiels "erhalten" werden.

Beispiel: Wissensfertigkeit "Politik Pomoryas".
Ein Runner, der sich über die Politik des Elfenstaates an der Ostsee auf dem Laufenden halten möchte, kann dies nur, wenn er regelmäßigen Kontakt zu informierten Kreisen pflegt, sich aus evtl. schwer zugänglchen Matrixquellen versorgt oder spezielle Fachnachrichten (Publikationen, Newsfaxe etc.) abonniert.

Dementsprechend sollte ein Runner, der Politik ADL gewählt hat, auf dem Fachgebiet Pomorya wesentlich weniger Plan haben, als sein o.g. Kollege, da er sich überalle Länder nur oberflächlich informieren kann.

Renegade
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 3,221

Beitrag Verfasst am: Do Jun 13, 2002 2:07 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Politik ADL?

Klasse, die Fertigkeit fehlt einem meiner Runner noch! Super! Das passt zum Char wie die Faust auf's Auge! Danke!

Renegade

Vernichtet die Medien um frei zu sein!
SALTYnl
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 7,104

Beitrag Verfasst am: Do Jun 13, 2002 7:48 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

ich hab glaube ich ne ganz eigene art char zu "bauen".
ich hab ne dusselige idee im alltag, oder meist sehe ich ein bild oder sowas und komm dann auf ne prima idee, dann kommt erstmal die geschichte, oder zumindest, ne herkunft, samt interessen und leben vor den schatten(hab ich grad zweimal das gleiche aufgezählt?).
Dann kommt meist erst das aussehen, samt üblicher kleidung, lebenstil, etc. Erst dann verteil ich Talente und dann kommen die attribute, so das es prima zusammen passt. Das heißt bei mir aber auch, dass ich 10 Chars wegschmeisse, bis ich einen hab, der mir echt richtig gut gefällt. Also komm ich im moment auch nur auf drei Cahrs, mit denen ich sofort losspielen könnte, und die könnten nicht verschiedener sein. Ein EX-KON-Sicherheitschef(Decker/Leibw.), ein grosser dummer, knuffeliger Troll und ein gefallener LÖWEN -Schamane.

PRO=>sozialverträgliche Frühsterblichkeit
Paranoia
newbie Runner
newbie Runner

Total Words: 768

Beitrag Verfasst am: Do Jun 13, 2002 11:57 pm    Titel: Re: Welche Fertigkeiten sind für alle Runner ein muss Antworten mit Zitat

Geheimhaltung ist eine eigene Kraft. Sie erlaubt die Durchführung von Operationen ohne Behinderung durch legale Verwicklungen oder potentielle Gegner und lässt ebenfalls eine Verbindung höheren Wissens unter den Wissenden entstehen.

Die Brüder der Schlange führen den Unwissenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Rechtschreibung soll das sein? 9 Tails 1429 Sa März 25, 2006 7:47 pm
Soban Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Version wird gespielt? 12 Lynx 3340 Mi Jan 04, 2006 7:35 pm
Tamasii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Dinge würdet ihr für SR4 an den Magieregeln ändern? 20 Skyrock 8727 Di Mai 03, 2005 7:07 am
Firefly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 9172 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche "Rasse" für Voodoo Schamanen? 68 SmokinPope 12667 Do Okt 24, 2002 9:10 pm
MinniMaus Letzten Beitrag anzeigen