Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Aug 02, 2021 5:33 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Welche Rechtschreibung soll das sein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 12:46 pm    Titel: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

Steht grad bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8761367562
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 12:46 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment If it's stupid but it works, it isn't stupid. - Anonymous

Nach oben
Kosch
Die Katze
Die Katze


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 176,724
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 2:00 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht ist der Erlös des PCs als Anzahlung für eine anständige Officesoftware mit Rechtschreibprüfung gedacht.^^

Ne, im Ernst. Es ist eigentlich ehr traurig, dass so viele Leute der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Auch mir selbst unterlaufen immer wieder Flüchtigkeitsfehler und leider ist es eben so, dass viele Leute nicht besonders gut mit Sprache ansich umgehen können.

Wie gesagt, ich finds eigentlich weniger zum Lachen, als schade für den Ersteller des Textes, weil die/der Arme vermutlich allgemein ziemlich große Probleme im Alltagsleben hat.

Koschka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paladin
Ki-natic


Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 77,150
Wohnort: Nord-ADL //Oldenburg

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 2:59 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

oder einen Legastheniker-Kurs

hmm naja vllt auch einen "Wie-tippe-ich-mit-10-Fingern-richtig-Kurs" xD
_________________
per aspera ad astra


You take the blue Pill, the story ends you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.
You take the red Pill, you stay in Wonderland and i show you how deep the Rabbithole goes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soban
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 42
Total Words: 4,977

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 3:53 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

hoi hoi

also, da mich so etwas auch sehr stört (wenn die rechtschreibfehler überhand nehmen), ich den mist sowieso gerade lerne und hier anscheinend ernsthaftes interesse besteht, tu ich mal bissle klugscheißen Smile


ortographisch wäre er wohl bei schwierigen wörtern auf der lautanalytischen stufe anzusiedeln. soll heißen, er verschriftet unbekannte wörter anhand der lautstruktur und lässt die prinzipien der richtigschreibung außer acht.
darum wird aus <Prozessor> <Proßezor>. durchaus logisch von der sprache her - das doppel-s wird scharf gesprochen und oft wird das "z" im deutschen als scharfer s-laut produziert. das deutet auf eine alphabetische strategie beim schreiben hin (die aussprache wird beachtet und jedem laut wird ein buchstabe zugeordnet.)
dass er ein "ß" einbaut deutet darauf hin, dass er zwar weiß, dass hinter langem vokal ein ß steht, er aber nicht weiß, das sich "Prozessor" von "Prozess"(=definierter ablauf von zuständen) herleitet und der wortstamm daher gleich geschrieben wird (stammprinzip). oder er stützt sich einfach darauf, dass das "scharf-s" auch scharf ausgesprochen wird und denkt gar nix Wink

da auch einige andere wörter ziemlich verwurstelt sind (intrigiert, forne, tastertur, schnnel) denke ich, dass deutsch vielleicht nicht seine muttersprache ist und er viel verwechselt, oder dass er - entsprechend der mode - wörter durch ähnlich klingende ersetzt, gar nicht erst die korrekten bezeichnungen gebraucht oder sie anders ausspricht und weitehin so verschriftet, wie er es aussprechen würde.
gesamt gesehen mischt er elemente der alphabetischen (reihenfolge der buchstaben fast korrekt, laute > buchstaben) und der ortographischen (zeichensetzung, groß- kleinschreibung, satzstruktur grundlegend vorhande) strategie ziemlich durcheinander, aber auch die logographische (grafisch falsches/unvollständiges wird korrekt gelesen, kein scharf definiertes bild von einem bestimmten wort vorhanden) strategien hat er noch nicht ganz abgelegt.

er versucht sich kommunikativ, ist aber nicht in der lage normorientiert zu schreiben (nicht konform mit der allgemein erwarteten form von grammatik, textaufbau und ortographie).

satzbau kann er einigermaßen, zeichensetzung auch halbwegs, artikel und anderes unnützes zeug Wink lässt er wohl gerne weg.

natürlich heißt es auch nicht "Sie bieten hier auf..." sondern "Sie bieten hier FÜR..." (glaub ich zumindest, hier bin ich nicht so sicher *GGG*) aber soweit mal genug kluggeschissen.
war grad ne tolle übung für mich, ich hoff es nervt niemanden und es sollte bestimmt keine angeberei sein. ich dachte nur vielleicht kann ich gelerntes nützlich anwenden.
wenn jemand fehler findet unbedingt melden! (in der analyse, nicht der rechtschreibung!) ... falls jemand bis hier gelesen hat he...he...


und: ja, ich weiß dass meine ortographie auch nicht perfekt ist, aber ich arbeite dran. im i-net und gerade an foren kann man oft nicht danach gehen - z.b. schreibe ich fast alles klein, einfach aus zeit- und bequemlichkeitsgründen, oder sehr viel mundart/umgangssprache. he...he...
_________________
Stay with me. Can you move your feet?! - Oh... Are you asking me to dance?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosch
Die Katze
Die Katze


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 176,724
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 5:33 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

*rofl* Nun ja, da wäre zum Beispiel das letzt Komma vor dem letzen aber das da nu wirklich nich hingehört, ist nämlich kein vorllständiger Nebensatz.^^

Ne im Ernst. Der Begriff: "Auf etwas bieten" ist durchaus legitim. Es handelt sich dabei und eine Floskel, die durch die Zeit entstanden ist, hab das schon sehr oft gehört. Ich vermute mal, dass dieser Ausspruch von "Auf etwas setzen, für jemanden bieten" kommt, und dass sich das dann irgendwann so kultiviert hat.
Whatever, ich glaub der/die Verfasser(in) ist mehr zu bedauern, als zu verachten.

Koschka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soban
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 42
Total Words: 4,977

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 5:51 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

oh, es sollte nicht der eindruck entstehen dass ich den verfasser verachte - tu ich nämlich nicht.
das ist nur ne schriftsprach-analyse Wink man kann bei jedem mankos finden wenn man nur will. sowas braucht man, wenn man jemandem helfen will schreiben zu lernen / sich zu verbessern. drum mussich das ja lernen...
_________________
Stay with me. Can you move your feet?! - Oh... Are you asking me to dance?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 6:26 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

Der Ebayname legt nahe, dass es sich beim Verfasser um eine Sie handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosch
Die Katze
Die Katze


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 176,724
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 9:22 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

@Soban:
Hey sorry, war nicht auf dich gemünzt. War ehr auf mich bezogen, weil ich ja in meinem ersten Post das ganze bissl auf die witzige Schiene gebracht hab.

Koschka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xarfai
Erzdämon


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 20,429
Wohnort: ADL

Beitrag Verfasst am: Sa März 25, 2006 6:10 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

Soban:
WO zum Erzdämon lernt man SOWAS???
Question
_________________
Ernstnehmen auf eigene Gefahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soban
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 42
Total Words: 4,977

Beitrag Verfasst am: Sa März 25, 2006 7:47 pm    Titel: Re: Welche Rechtschreibung soll das sein? Antworten mit Zitat

öööhm, zum beispiel in nem lehramtstudium zum grundschullehrer Smile
wo sonst noch, das weiß ich nich so genau *G*
_________________
Stay with me. Can you move your feet?! - Oh... Are you asking me to dance?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medkit, wie sieht das aus, wie funktioniert es? 52 Indigo 15304 Do Dez 06, 2012 1:59 pm
lotos runner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue Europa Handbuch... 5 Mephiston 3175 Mi Nov 03, 2004 1:32 am
Firefly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Direkten Neuralen Interface... wie funzt das? 12 Mephiston 4715 Sa Okt 16, 2004 1:43 am
jericho Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP - Wikinger gesucht (und deren Weiber) 224 Dogsoldier 21117 Mo März 29, 2004 4:14 pm
Dogsoldier Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Boot *blubblub* 9 Mephiston 2818 So Nov 23, 2003 8:17 pm
Tails Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]