Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 27, 2022 2:19 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:19 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Tails hat folgendes geschrieben:
Unter gewissen Umständen die wie oft auftreten?


Jedesmal, wenn sich jemand versucht, in Deinem Sichtbereich heimlich zu bewegen.

Zitat:
Also wie wäre es wenn du mal ein bißchen konstruktiver an dem Thema mitarbeiten würdest, anstatt jeden Vorschlag zu zerpflücken.


Tja ... vielleicht, weil es außer einer mehr oder weniger massiven Veränderung von Regeln oder Hintergrund (mehr Erfolge, Astrale Wahrnehmung erzeugt Kopfschmerzen, Shedimgeister sind normale Astralgefahren) eigentlich herzlich wenig wirklich normale und verbreitete Werkzeuge für den SL gibt, halbwegs glaubwürdig das Astrale etwas zu begrenzen.

Insofern störe ich mich eher an Aussagen wie "Aber das ist doch eingeschränkt genug" oder "Das ist überhaupt kein Problem, dafür gibt es Hausregeln".

Die einzige Möglichkeit wäre es, die offiziellen Regeln für Hintergrundstrahlung sehr hart zu interpretieren und sie strikt wie im Buche anzuwenden (und hoffen, daß der Spieler niemals sich die Regelsektion des SSG durchließt und 1+1 zusammenzählt). Man könnte auch mit viel gutem Willen astrales Askennen als magische Handlung definieren (=> "wie aufällig ist Magie"), aber das wäre schon fast eine Hausregel.

Sicher, mal kann ich vieles auftauchen lassen, von Shedims bis Lone Star Magiern. _Mal_ geht alles. Mal kann ich auch die Situation so hindrehen, daß Hüter etc wirklich ein Hinderniss sind (und nicht nur ein temporäres). Aber als regelmäßig benutzbares Instrumejnt (als Gegenbeispiel: der Waffen/Cyberscanner im Türrahmen eines Gebäudes) eignen sich diese Maßnahmen nicht wirklich, da sie sonst sehr schnell unglaubwürdig vom Hintergrund werden.

Normalerweise liebe ich es, Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten (auch wenn ich meistens nur meine Seite wiedergebe) und ich verfolge solche Diskussionen normalerweise Aufmerksam, auch um meine eigene Argumentation zu erweitern und zu hinterfragen. Und normalerweise bin ich auch in der Lage, konstruktiv tätig zu werden, auch in SR. Aber in manchen Punkten muß ich passen. Vom Hintergrund und von den Regeln her sind astrale Wahrnehmung, Projektion und Askennen kaum eingeschränkt, mit Ausnahme von mehr oder weniger besonderen Zwischenfällen.

Und ja, an Hausregelideen/vorschlägen mangelt es wirklich nicht. Wahrscheinlich könnte ich ein Buch darüber schreiben, wie ich Shadowrun mit Hausregeln verbessern könnte. Wink

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:19 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Wenn Frauen nicht mehr wissen, was sie tun sollen, ziehen sie sich aus, und das ist wahrscheinlich das Beste, was Frauen tun koennen. - Samuel Beckett

Nach oben
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 3:03 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@Tails
Es geht nicht darum den Juristischen Kern zu spezifizieren, sondern darum dem Spieler Angst zu machen und ihn zweifeln zu lassen. Es kann auch eine Konzer produzierte Medienente sein, das spielt aber im Spiel keine Rolle.


apple hat folgendes geschrieben:
Und ja, an Hausregelideen/vorschlägen mangelt es wirklich nicht. Wahrscheinlich könnte ich ein Buch darüber schreiben, wie ich Shadowrun mit Hausregeln verbessern könnte. Wink

Das hab ich mir auch schon oft überlegt und wenn die 4te Edition wirklich nicht reizvoll wird, mach ich das wahrscheinlich wirklich und bau mir mein eigenes SR-System. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Treknor
Magnus Nagus


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 118,773

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 3:04 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@apple
Ja ja..Du bist der/die/das (was auch immer) größte.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 3:53 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:
Tails hat folgendes geschrieben:
Unter gewissen Umständen die wie oft auftreten?


Jedesmal, wenn sich jemand versucht, in Deinem Sichtbereich heimlich zu bewegen...

SYL


Und wenn er mim Auto vorbei fährt kann ich Auto als Ergänzung hinzunehmen oder was?
_________________
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:44 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Treknor hat folgendes geschrieben:
@apple
Ja ja..Du bist der/die/das (was auch immer) größte.......


Danke. Es tut immer wieder gut, wenn man bewundert wird. Thumb up

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:45 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Tails hat folgendes geschrieben:

Und wenn er mim Auto vorbei fährt kann ich Auto als Ergänzung hinzunehmen oder was?


Das musst Du das Grundregelwerk fragen, Abteilung "Einsatz von Fertigkeiten".

In dem von mir vorgebrachten Fall verweise ich auf "Einsatz von Heimlichkeit".

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Treknor
Magnus Nagus


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 118,773

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:47 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@apple
Ja ist schön das offenbar auch Du weißt was Sarkasmus ist..jedenfalls hoffe ich das..andernfalls wärst Du nur eine Nervensäge mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:56 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Hast Du auf Deine Aussage hin wirklich etwas ernsthaftes erwartet?

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 274,004
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 5:01 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Shocked

Bleibt friedlich, Leute. Es gibt hier keinen Grund sich auf der persönlichen Schiene anzugehen.
_________________
Wolle in in meine Gästebuch malen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Treknor
Magnus Nagus


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 118,773

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 5:32 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Ich bin friedlich.... Yupi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zak Friday
Straßenschamane


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 19,214
Wohnort: Germany

Beitrag Verfasst am: So Apr 10, 2005 9:48 am    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

So, ich hab nochmals über das Thema nachgedacht, und, mal ganz ehrlich Leute, ich kann mir nicht viele Plots ausdenken, bei denen Askennen die Story killen würde...
Vielleicht mach ich mich damit zum Buh-Mann hier, aber in welcher Story sind (bei 5+ Erfolgen gegen Standard MW4) die exakte Position von Cyberware, genaue Essenz, MagieAttribut, eine genaue Diagnose einer Krankheit oder eines Toxins, der allgemeine Grund für einen Emotionalen Zustand und der allgemeine Grund für eine astrale Signatur SO relevant für einen Spieler, dass er mit diesem Wissen einen unschlagbaren Vorteil erlangt der die Story kippt?
Wir reden hier ja nicht darüber, herauszufinden, ob jemand die Wahrheit sagt oder wo er die Geisel versteckt hat.
Also, vielleicht fällt auch mir als einzigem nix ein, aber welche Story wird durch die oben genannten Infos gekippt?

P.S. Der NERVFAKTOR von dauer-Askennern bleibt natürlich weiterhin hoch. Da hilft nur eins: Umlegen! Wink
_________________
High-Tech problems reuqire Low-Tech solutions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimba
Secret drake


Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 851,248
Wohnort: Nordrhein-Ruhr

Beitrag Verfasst am: So Apr 10, 2005 10:11 am    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@Zak: Du sprichts mir aus der Seele!
Genau das meine ich.

Wenn aber der SL nur aufrgund solcher Mittel und Gegegebenheiten seienn Plott aufbaut, dann ist es natürlich kein Wunder, dass es "langweilig" wird.

@apple:
Auch, wenn du garantiert mehr Ahnung von SR hast als ich (was nicht schwer ist), so sollte man dennoch versuchen das hier angesprochene Problem zu lösen und nicht die anderen zu zerfleddern.
Denn sowas macht hier eher Feinde, als Freunde. Außerdem vermießt es den anderen die Laune, überhaupt irgendwelche Ideen abzugeben, wenn sie direkt im Keime zerfleddert werden und sich hier rechtfertigen müssen, als wenn sie vor einem Gericht stehen.
Dass Ideen, die vorgebracht werden, nicht das Non-Plus-Ultra in deinen Augen sind, ist in so weit verständlich, wenn man eben nicht sämtliche Regelbücher in und auswenidg herunter beten kann.
Aber etwas Individualismus sollte dann den anderen "Nicht-Spezialisten" doch überlassen werden.
Also: Beim nächsten Mal MIT den Leuten arbeiten und nicht gegen sie.
Und wenn das deine Absicht war: dann solle man etwas an der Kommunikation tun, denn so kam es alles als sehr aggressiv kritisch rüber. Wink

@Treknor: ruhig Brauner. Immer locker bleiben.
Schrift ist Gift.
Und vielleicht ist alles nur ein "Missverstädniss". Wink
_________________

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:07 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Zak Friday hat folgendes geschrieben:

Vielleicht mach ich mich damit zum Buh-Mann hier, aber in welcher [...]
Spieler, dass er mit diesem Wissen einen unschlagbaren Vorteil erlangt der die Story kippt?


In meinem Falle zb bei verschiedenen Infiltrationen. Gute SIN, gute Verkleidung, glaubwürdiger Hintergrund, selbst Cyberscanner hätte mein Sam mit ein wenig Glück überlisten können. Den Magier, der ihn askennt hat, kann er jedoch nicht täuschen. Nur ein Beispiel.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß man höllisch aufpassen muß, was man sagt, wenn ein Magier in der Nähe ist ... denn der kann schnell feststellen, ob das gesagte auch zur Geschichte passt ("Mein Name ist X" ... "Nee, irgendwie passt ihre Aura nicht zu ihrer Geschichte").

Zitat:

Wir reden hier ja nicht darüber, herauszufinden, ob jemand die Wahrheit sagt oder wo er die Geisel versteckt hat.


Menschen reagieren auf Reizworte. Sowas kann sich auch in Gefühlen äußern ... Wink

Kimbia hat folgendes geschrieben:

so sollte man dennoch versuchen das hier angesprochene Problem zu lösen und nicht die anderen zu zerfleddern.


Ich werde es mir zu Herzen nehmen.Im Gegenzug sollte man vielleicht bedenken, daß konstruktives Mitarbeiten auch darin bestehen kann, daß die eigene Argumentation erstmal hinterfragt wird.

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zak Friday
Straßenschamane


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 19,214
Wohnort: Germany

Beitrag Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:22 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Ähm...was deine Geschichte angeht, DAS ist ein Problem, mit dem die Spieler halt klarkommen müssen. Ich dachte es ging hier eher darum, dass die Spieler dem SL durch askennen den Plot angeblich ruinieren.
Nicht andersrum.

Und was dein "Reagieren auf Reizworte" angeht, klar. Aber genausogut kannst du jemandem auch auf die Augenlider schauen, die fangen dann an zu zucken.
Und, vielleicht hat ja nicht jeder, der lügt auch Angst dabei.
Oder hat schon vorher Angst.
Ich weiß nicht, ob sich da mit Auralesen so viel erreichen lässt.
Und ob die Aura zur Geschichte passt....tja, was genau meinst du damit?
Meinst du Dinge wie "Ich bin ein normaler Typ von der Strasse!" "Deine AUra sagt mir aber, dass du irgendwie verbesserte Augen und wahrscheinlich getunte Reflexe hast!"

Wenn der SL wirklich versucht, seine Spieler SO reinzulegen ist er selber Schuld.
_________________
High-Tech problems reuqire Low-Tech solutions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:37 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Zak Friday hat folgendes geschrieben:
Ich dachte es ging hier eher darum, dass die Spieler dem SL durch askennen den Plot angeblich ruinieren.
Nicht andersrum.


Mir geht es um beides eigentlich, sowohl aus Sicht eines Spielleiters als auch eines Spielers als auch aus Sicht von jemanden, der mit beiden "Parteien" gerne diskutiert.

Zitat:
Aber genausogut kannst du jemandem auch auf die Augenlider schauen, die fangen dann an zu zucken.


Das Problem dabei ist: Askennen ist regeltechnisch geregelt (wenn auch nicht unbedingt die Lügen/Gefühlsache), biologische Lügendetektoren nicht.

Zitat:
Und ob die Aura zur Geschichte passt....tja, was genau meinst du damit?
Meinst du Dinge wie "Ich bin ein normaler Typ von der Strasse!" "Deine AUra sagt mir aber, dass du irgendwie verbesserte Augen und wahrscheinlich getunte Reflexe hast!"


Zum Beispiel.

Zitat:

Wenn der SL wirklich versucht, seine Spieler SO reinzulegen ist er selber Schuld.


Eigentlich nicht. Immerhin hat er ja die Möglichkeit, sich gegen die meisten anderen Erkennungsmaßnahmen zu schützen (SIN, höherwertige Ware etc). Nur nicht gegen astrales Askennen. Es gibt keinen Schutz dagegen.

Wieder ein Beispiel: gegen Mundane Maßnahmen kann ich mich schützen, gegen magische nicht. Kann ich geheimnisvoll tätig werden? Dinge verschleiern? Sie nicht offensichtlich machen? Gebäude nicht einfach wie ein offenes Buch vor die Spieler legen? Wege offen lassen? Mundan ja. Sobald sich jedoch die Magier ihrer astralen Möglichkeiten bedienen, wird es verdammt eng, denn der Astralraum offenbart die Wahrheit sehr schnell (und nicht überall kann ich initiierte Maskierungsmagier oder Massen an Hütern auftauchen lassen. Selbst HGS ist da nur bedingt hilfreich, weil sie die eigentliche Aktion nicht erschwert oder behindert, sondern bestenfalls den Informationsgehalt senkt). IMHO zu schnell und zu einfach (dafür daß diese Kräfte innerhalb von ein paar Sekunden genützt werden können, keinerlei Nachwirkungen haben und ohne weiteren Karma/Lern/Zeitaufwand bereits mitgegeben werden).

SYL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 3215 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 3692 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 7974 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 5083 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 9775 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]