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apple Weltklasse Runner

Anmeldungsdatum: 05.03.2005 Beiträge: 500+ Total Words: 81,319
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:19 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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Tails hat folgendes geschrieben: | Unter gewissen Umständen die wie oft auftreten?
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Jedesmal, wenn sich jemand versucht, in Deinem Sichtbereich heimlich zu bewegen.
Zitat: | Also wie wäre es wenn du mal ein bißchen konstruktiver an dem Thema mitarbeiten würdest, anstatt jeden Vorschlag zu zerpflücken. |
Tja ... vielleicht, weil es außer einer mehr oder weniger massiven Veränderung von Regeln oder Hintergrund (mehr Erfolge, Astrale Wahrnehmung erzeugt Kopfschmerzen, Shedimgeister sind normale Astralgefahren) eigentlich herzlich wenig wirklich normale und verbreitete Werkzeuge für den SL gibt, halbwegs glaubwürdig das Astrale etwas zu begrenzen.
Insofern störe ich mich eher an Aussagen wie "Aber das ist doch eingeschränkt genug" oder "Das ist überhaupt kein Problem, dafür gibt es Hausregeln".
Die einzige Möglichkeit wäre es, die offiziellen Regeln für Hintergrundstrahlung sehr hart zu interpretieren und sie strikt wie im Buche anzuwenden (und hoffen, daß der Spieler niemals sich die Regelsektion des SSG durchließt und 1+1 zusammenzählt). Man könnte auch mit viel gutem Willen astrales Askennen als magische Handlung definieren (=> "wie aufällig ist Magie"), aber das wäre schon fast eine Hausregel.
Sicher, mal kann ich vieles auftauchen lassen, von Shedims bis Lone Star Magiern. _Mal_ geht alles. Mal kann ich auch die Situation so hindrehen, daß Hüter etc wirklich ein Hinderniss sind (und nicht nur ein temporäres). Aber als regelmäßig benutzbares Instrumejnt (als Gegenbeispiel: der Waffen/Cyberscanner im Türrahmen eines Gebäudes) eignen sich diese Maßnahmen nicht wirklich, da sie sonst sehr schnell unglaubwürdig vom Hintergrund werden.
Normalerweise liebe ich es, Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten (auch wenn ich meistens nur meine Seite wiedergebe) und ich verfolge solche Diskussionen normalerweise Aufmerksam, auch um meine eigene Argumentation zu erweitern und zu hinterfragen. Und normalerweise bin ich auch in der Lage, konstruktiv tätig zu werden, auch in SR. Aber in manchen Punkten muß ich passen. Vom Hintergrund und von den Regeln her sind astrale Wahrnehmung, Projektion und Askennen kaum eingeschränkt, mit Ausnahme von mehr oder weniger besonderen Zwischenfällen.
Und ja, an Hausregelideen/vorschlägen mangelt es wirklich nicht. Wahrscheinlich könnte ich ein Buch darüber schreiben, wie ich Shadowrun mit Hausregeln verbessern könnte.
SYL |
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MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:19 pm Titel: Werbepause |
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We live, as we dream -- alone. - Joseph Conrad
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Treknor Magnus Nagus
Anmeldungsdatum: 15.03.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 118,773
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 3:04 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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@apple
Ja ja..Du bist der/die/das (was auch immer) größte....... |
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Treknor Magnus Nagus
Anmeldungsdatum: 15.03.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 118,773
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Verfasst am: Sa Apr 09, 2005 4:47 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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@apple
Ja ist schön das offenbar auch Du weißt was Sarkasmus ist..jedenfalls hoffe ich das..andernfalls wärst Du nur eine Nervensäge mehr. |
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Zak Friday Straßenschamane
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 100+ Total Words: 19,214 Wohnort: Germany
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 9:48 am Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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So, ich hab nochmals über das Thema nachgedacht, und, mal ganz ehrlich Leute, ich kann mir nicht viele Plots ausdenken, bei denen Askennen die Story killen würde...
Vielleicht mach ich mich damit zum Buh-Mann hier, aber in welcher Story sind (bei 5+ Erfolgen gegen Standard MW4) die exakte Position von Cyberware, genaue Essenz, MagieAttribut, eine genaue Diagnose einer Krankheit oder eines Toxins, der allgemeine Grund für einen Emotionalen Zustand und der allgemeine Grund für eine astrale Signatur SO relevant für einen Spieler, dass er mit diesem Wissen einen unschlagbaren Vorteil erlangt der die Story kippt?
Wir reden hier ja nicht darüber, herauszufinden, ob jemand die Wahrheit sagt oder wo er die Geisel versteckt hat.
Also, vielleicht fällt auch mir als einzigem nix ein, aber welche Story wird durch die oben genannten Infos gekippt?
P.S. Der NERVFAKTOR von dauer-Askennern bleibt natürlich weiterhin hoch. Da hilft nur eins: Umlegen!  |
_________________ High-Tech problems reuqire Low-Tech solutions. |
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Kimba Secret drake
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 1000+ Total Words: 851,248 Wohnort: Nordrhein-Ruhr
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 10:11 am Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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@Zak: Du sprichts mir aus der Seele!
Genau das meine ich.
Wenn aber der SL nur aufrgund solcher Mittel und Gegegebenheiten seienn Plott aufbaut, dann ist es natürlich kein Wunder, dass es "langweilig" wird.
@apple:
Auch, wenn du garantiert mehr Ahnung von SR hast als ich (was nicht schwer ist), so sollte man dennoch versuchen das hier angesprochene Problem zu lösen und nicht die anderen zu zerfleddern.
Denn sowas macht hier eher Feinde, als Freunde. Außerdem vermießt es den anderen die Laune, überhaupt irgendwelche Ideen abzugeben, wenn sie direkt im Keime zerfleddert werden und sich hier rechtfertigen müssen, als wenn sie vor einem Gericht stehen.
Dass Ideen, die vorgebracht werden, nicht das Non-Plus-Ultra in deinen Augen sind, ist in so weit verständlich, wenn man eben nicht sämtliche Regelbücher in und auswenidg herunter beten kann.
Aber etwas Individualismus sollte dann den anderen "Nicht-Spezialisten" doch überlassen werden.
Also: Beim nächsten Mal MIT den Leuten arbeiten und nicht gegen sie.
Und wenn das deine Absicht war: dann solle man etwas an der Kommunikation tun, denn so kam es alles als sehr aggressiv kritisch rüber.
@Treknor: ruhig Brauner. Immer locker bleiben.
Schrift ist Gift.
Und vielleicht ist alles nur ein "Missverstädniss".  |
_________________
Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor! |
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apple Weltklasse Runner

Anmeldungsdatum: 05.03.2005 Beiträge: 500+ Total Words: 81,319
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:07 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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Zak Friday hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht mach ich mich damit zum Buh-Mann hier, aber in welcher [...]
Spieler, dass er mit diesem Wissen einen unschlagbaren Vorteil erlangt der die Story kippt?
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In meinem Falle zb bei verschiedenen Infiltrationen. Gute SIN, gute Verkleidung, glaubwürdiger Hintergrund, selbst Cyberscanner hätte mein Sam mit ein wenig Glück überlisten können. Den Magier, der ihn askennt hat, kann er jedoch nicht täuschen. Nur ein Beispiel.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß man höllisch aufpassen muß, was man sagt, wenn ein Magier in der Nähe ist ... denn der kann schnell feststellen, ob das gesagte auch zur Geschichte passt ("Mein Name ist X" ... "Nee, irgendwie passt ihre Aura nicht zu ihrer Geschichte").
Zitat: |
Wir reden hier ja nicht darüber, herauszufinden, ob jemand die Wahrheit sagt oder wo er die Geisel versteckt hat.
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Menschen reagieren auf Reizworte. Sowas kann sich auch in Gefühlen äußern ...
Kimbia hat folgendes geschrieben: |
so sollte man dennoch versuchen das hier angesprochene Problem zu lösen und nicht die anderen zu zerfleddern.
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Ich werde es mir zu Herzen nehmen.Im Gegenzug sollte man vielleicht bedenken, daß konstruktives Mitarbeiten auch darin bestehen kann, daß die eigene Argumentation erstmal hinterfragt wird.
SYL |
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Zak Friday Straßenschamane
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 100+ Total Words: 19,214 Wohnort: Germany
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:22 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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Ähm...was deine Geschichte angeht, DAS ist ein Problem, mit dem die Spieler halt klarkommen müssen. Ich dachte es ging hier eher darum, dass die Spieler dem SL durch askennen den Plot angeblich ruinieren.
Nicht andersrum.
Und was dein "Reagieren auf Reizworte" angeht, klar. Aber genausogut kannst du jemandem auch auf die Augenlider schauen, die fangen dann an zu zucken.
Und, vielleicht hat ja nicht jeder, der lügt auch Angst dabei.
Oder hat schon vorher Angst.
Ich weiß nicht, ob sich da mit Auralesen so viel erreichen lässt.
Und ob die Aura zur Geschichte passt....tja, was genau meinst du damit?
Meinst du Dinge wie "Ich bin ein normaler Typ von der Strasse!" "Deine AUra sagt mir aber, dass du irgendwie verbesserte Augen und wahrscheinlich getunte Reflexe hast!"
Wenn der SL wirklich versucht, seine Spieler SO reinzulegen ist er selber Schuld. |
_________________ High-Tech problems reuqire Low-Tech solutions. |
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apple Weltklasse Runner

Anmeldungsdatum: 05.03.2005 Beiträge: 500+ Total Words: 81,319
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Verfasst am: So Apr 10, 2005 12:37 pm Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? |
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Zak Friday hat folgendes geschrieben: | Ich dachte es ging hier eher darum, dass die Spieler dem SL durch askennen den Plot angeblich ruinieren.
Nicht andersrum.
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Mir geht es um beides eigentlich, sowohl aus Sicht eines Spielleiters als auch eines Spielers als auch aus Sicht von jemanden, der mit beiden "Parteien" gerne diskutiert.
Zitat: | Aber genausogut kannst du jemandem auch auf die Augenlider schauen, die fangen dann an zu zucken.
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Das Problem dabei ist: Askennen ist regeltechnisch geregelt (wenn auch nicht unbedingt die Lügen/Gefühlsache), biologische Lügendetektoren nicht.
Zitat: | Und ob die Aura zur Geschichte passt....tja, was genau meinst du damit?
Meinst du Dinge wie "Ich bin ein normaler Typ von der Strasse!" "Deine AUra sagt mir aber, dass du irgendwie verbesserte Augen und wahrscheinlich getunte Reflexe hast!"
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Zum Beispiel.
Zitat: |
Wenn der SL wirklich versucht, seine Spieler SO reinzulegen ist er selber Schuld. |
Eigentlich nicht. Immerhin hat er ja die Möglichkeit, sich gegen die meisten anderen Erkennungsmaßnahmen zu schützen (SIN, höherwertige Ware etc). Nur nicht gegen astrales Askennen. Es gibt keinen Schutz dagegen.
Wieder ein Beispiel: gegen Mundane Maßnahmen kann ich mich schützen, gegen magische nicht. Kann ich geheimnisvoll tätig werden? Dinge verschleiern? Sie nicht offensichtlich machen? Gebäude nicht einfach wie ein offenes Buch vor die Spieler legen? Wege offen lassen? Mundan ja. Sobald sich jedoch die Magier ihrer astralen Möglichkeiten bedienen, wird es verdammt eng, denn der Astralraum offenbart die Wahrheit sehr schnell (und nicht überall kann ich initiierte Maskierungsmagier oder Massen an Hütern auftauchen lassen. Selbst HGS ist da nur bedingt hilfreich, weil sie die eigentliche Aktion nicht erschwert oder behindert, sondern bestenfalls den Informationsgehalt senkt). IMHO zu schnell und zu einfach (dafür daß diese Kräfte innerhalb von ein paar Sekunden genützt werden können, keinerlei Nachwirkungen haben und ohne weiteren Karma/Lern/Zeitaufwand bereits mitgegeben werden).
SYL |
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