Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?
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Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen

#46: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Zak FridayWohnort: Germany BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 12:54 pm
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Naja, was Geb├Ąude angeht, die meisten, wo es sich lohnt, einzusteigen haben auch einen Sicherheitsmagier an Bord, und der verdient sein Geld nicht damit, dass er D├Ąumchen dreht.
Er wird wahrscheinlich n paar Watcher haben, die patroullieren, oder er selbst ist auch dabei.
Und wenn der Runner dann beim rumschn├╝ffeln im Geb├Ąude entdeckt wird, is Essig!
Dann wird Alarm gegeben und vorbei is die Geschichte.
Und wer denkt, Watcher sind nicht genug als astrale Sicherheit, der fragt sich selbst, ob im Astralraum unterwegsseiende Magier als Lebensform zu bezeichnen sind.
Wenn der SL und die Spieler da zustimmen, ist es nicht weiter schwer, den Zauber "Lebensform entdecken" auf astrale Lebewesen zu begrenzen und ihn im Astralraum zu sprechen, denke ich.
M├╝sste mir das ganze aber nochmals durchlesen, um sicher zu gehen.
Vielleicht schreib ich hier ja auch M├╝ll Wink

Also, ums auf den Punkt zu bringen: Nat├╝rlich kannst du im Astralraum schnell einiges ├╝ber ein Geb├Ąude lernen.
Aber es muss ja nicht alles sehr exakt sein. Du wirst vielleicht n Grundriss im Kopf des Magiers hinbekommen, aber wenn der nicht grad n photographisches Ged├Ąchtnis hat und n ausgebildeter Bauzeichner ist wird es schwer f├╝r ihn sein, ihn so niederzulegen, dass seine Chummer damit was anfangen k├Ânnen.

Fazit: Du kannst Zugang zum Astralraum nicht generell verhindern, nur die Entdeckungsgefahr erh├Âhen, und du kannst die Informationsgewinnung generell nicht unterbinden, sie aber schwammiger und damit nutzloser machen.

#47: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 2:03 pm
    —
Zak Friday hat folgendes geschrieben:
Naja, was Geb├Ąude angeht, die meisten, wo es sich lohnt, einzusteigen haben auch einen Sicherheitsmagier an Bord, und der verdient sein Geld nicht damit, dass er D├Ąumchen dreht.


Ja und nein. Sicher, Geb├Ąude mit viel Geld drin und sch├╝tzenswerten Sachen haben nat├╝rlich H├╝ter, gr├Â├čere Geb├Ąude auch einen Schicht-Sicherheitsmagier oder gar zwei. Nur: gr├Â├čere Geb├Ąude sind vor allem gro├č ... bzw die Anlagen, auf denen sie stehen. Und das kann ich nicht alles mit einem H├╝ter sch├╝tzen, bzw mein Sicherheitsmagier w├╝rde einen Krampf kriegen, wenn er nichts anderes als H├╝terbeschw├Âren machen m├╝sste.

Auf der anderen Seite geht es nicht nur um das klassische Forschungslabor. In einem der letzen Runs wollte der Spielleiter IIRC etwas in einer Kanalisation aufziehen ... jetzt verhindere mal (mit Ausnahme eines toxischen Geistes), da├č der Magier einfach in der Kanalisation astral umherschn├╝ffelt.

Und viele Geb├Ąude werden keinen H├╝ter oder Sicherheitsmagier haben und trotzdem ein Ziel sein f├╝r einen Astralmagier. Sei es eine konspirative Geld├╝bergabe, ein geringer gesichertes Sekund├Ąrziel oder tausend andere Dinge.

Zitat:

Er wird wahrscheinlich n paar Watcher haben, die patroullieren, oder er selbst ist auch dabei.


Watchern jedoch kann ich ausweichen oder sie verzaubern. Sind ja nicht gerade die cleversten Gegner.

Zitat:

Wenn der SL und die Spieler da zustimmen, ist es nicht weiter schwer, den Zauber "Lebensform entdecken" auf astrale Lebewesen zu begrenzen und ihn im Astralraum zu sprechen, denke ich.


Das ist zwar ohne Probleme m├Âglich, aber dieser Art von Zaubern wird generell widerstanden. Und es sind ja gerade die Magier, die eine gewisse Wiederstandsf├Ąhigkeit gegen Magie haben ... dank Zauberpool oder Abschirmung.

Zitat:
Aber es muss ja nicht alles sehr exakt sein. Du wirst vielleicht n Grundriss im Kopf des Magiers hinbekommen, aber wenn der nicht grad n photographisches Ged├Ąchtnis hat und n ausgebildeter Bauzeichner ist wird es schwer f├╝r ihn sein, ihn so niederzulegen, dass seine Chummer damit was anfangen k├Ânnen.


Naja ... also ich kann durchaus in ein normales Haus hineingehen und dann eine grobe Skizze anfertigen. Je gr├Â├čer und aufwendiger das Haus, desto ungenauer wird es nat├╝rlich ... aber hilfreich ist es allemal und sei es nur f├╝r eine grobe Orientierung.

Zitat:

Fazit: Du kannst Zugang zum Astralraum nicht generell verhindern, nur die Entdeckungsgefahr erh├Âhen, und du kannst die Informationsgewinnung generell nicht unterbinden, sie aber schwammiger und damit nutzloser machen.


Das ist zwar richtig, aber ich w├╝nschte, die Informationsgewinnung w├Ąre trotzdem nicht so einfach.

SYL

#48: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Zak FridayWohnort: Germany BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:00 pm
    —
Also, was das astrale ENtdecken von Eindringlingen angeht.
Ich hab mal n kurzes Rechenbeispiel (f├╝rn Relativ einfachen Fall, uninitiierte Magier, gehen wir einfach mal davon aus):

Astral Patrol besteht aus : 1 Sicherheitsmagier, 1 Wachgeist mit der Kraft "Suchen", 1 Watcher.
Ist nicht allzuviel, denke ich.
Nehmen wir das Geb├Ąude auch nicht zu gro├č, 18.000m2.
Basismindestwurf ist 2, +4 f├╝r die Gr├Â├če und +4 f├╝r komplexes Terrain, sind wir bei MW 10 (achja, der Magier w├╝rfelt mit Intelligenz, oder der Geist, je nachdem, wer die h├Âhere hat. Oder sogar der Watcher he...he... )
So, nu kommen die Abz├╝ge. Eindringling astral pr├Ąsent. Magieattribut 6, also -3, Geist mit "Suchen" Kraft -2, neben dem Magier zwei weitere astrale Wesen an der Suche beteiligt -2.
Also steht der MW nun bei 10-7=3.
Ist nicht allzuviel, und da ein Erfolg reicht, sollte das machbar sein.

Soviel zum Thema "projezieren-spionieren".
Mit Initiaten sieht das nat├╝rlich schon wieder ganz anders aus, aber wir wissen ja alle, dass die recht m├Ąchtig sind.

Was die Leichtigkeit der Informationsgewinnung angeht...hmm...
Daran kannst du wenig machen.
Aber du kannst sie so wenig Spielrelevant wie m├Âglich machen.
Wenn ich z.B. irgendwo rein muss ist es schon ganz nett, n Geb├Ąudeplan zu haben. Hilft mir aber wenig, wenn ich kaum Details ├╝ber das Geb├Ąude habe (also, tech-wise).
Der Trick ist ja, die Spieler mit offensichtlichen Mitteln nicht weiterkommen zu lassen, sonst w├Ąrs ja auch langweilig.
Also: Informationsrelevanz und auch Glaubw├╝rdigkeit von Informationen verringern.
Schliesslich wird sowas immer verdeckt gew├╝rfelt. Kann ja auch mal sein, dass ein Charakter sich t├Ąuscht und der Typ KEINE getunten Reflexe hat und die Wahrheit sagt, wenn der Rest seiner Story glaubhaft klingt....

#49: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Ultra Violet BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:01 pm
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Ihr braucht Beispiele, ich gebe euch Beispiele:
Wichtige NSC haben Geheinisse, wie...
... er/sie ist ein mundaner Ghul, ist aber perfekt operiert und getarnt, doch er ist mit einem astralen Blick als Dualwesen und Ghul zu erkennen.
... er/sie ist ein GW oder Drake.
... er/sie wird von einem Geist bewohnt.
... er/sie ist gehirngewaschen (askennbar als psychische Krankheit)
... er/sie hat eine Personafixbuchse oder andere Cyberware die plotentscheident ist.
... er/sie ist oder war verzaubert.
... er/sie steht unter Einflu├č einer Critterkraft.
... er/sie war Teil einer Zeremonie.
... er/sie ist latent magisch, wei├č es aber nicht.
... er/sie ist krank doch noch ist die Krankheit nicht physisch zu sehen.
... er/sie ist psychisch krank, z.B. ein Schitzo.
... er/sie hat einen bekannten Signaturtr├Ąger (z.B. den gesuchten magischen Gegenstand) ber├╝hrt.
... der Bestimmung der magischen Tradition/Richtung der Person (z.B. Blutmagier, Insektenschamane, Toxischer Schamane, Psioniker, Voudou, Gefiederte Schlangen-Schamane, Weg des R├şgh oder auch Aspektzauberer, Beschw├Ârer, Hexer, Ki-Mage, Adept und auch welchen Weg er/sie folgt usw.)

Analyse von Gegenst├Ąnde des Plots, wie...
... Gegenstand ist mundan/magisch
... Gegenstand ist/war verzaubert und sogar mit welchem Zauber und die Signatur des Ursprungs des Zaubers.
... Art des Magischen Gegenstands
... H├Âhe der Stufe des Fokus
... Eingestimmter Gegenstand (Adepten Metakraft)
... Gebundenes Tier (Adepten Metakraft)
... Aufsp├╝ren von Blut oder ├Ąhnlichen f├╝r Rituelle Magie nutzbare Gegenst├Ąnde.

An Orte des Plots, wie
... das Durchschauen von Illusion [z.B. Illusionszauber, SimSinn-Simulation , Metaebenen (wobei SL-Entscheidungoder ├Ąhnliches)]
... was an dem Ort (Tatort) "k├╝rzlich" gef├╝hlsm├Ąssig passiert ist (Hintergrundstrahlung u.├Ą.) (z.B. Mord ohne physische Spuren, Entf├╝hrung, sexuelle Handlungen - sogar ob gewollt oder ungewollt)
... das Wirken einer Critterkraft an dem Ort.
... das Wirken eines Magischer F├Ąhigkeit an dem Ort.

Und zu guter Letzt kann man alles auch auf die SCs ├╝bertragen.

So ist es auch dem SL m├Âglich einen SC durchschaut werden zu lassen ohne das sich der SC wehren k├Ânnte. Und Magier-SC k├Ânnen so extrem viele Infos ├╝ber die Mitrunner mit einem Blick sammeln. Was der mundane SC nie kann.
Und es macht leider auch Metatechniken wie Maskierung und Reinigung f├╝r Magier-SC als Profi-Runner unverzichtbar.

MfG
UV

#50: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:41 pm
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Zak Friday hat folgendes geschrieben:

Ist nicht allzuviel, denke ich.


Die Rechnung ist zwar richtig (wobei man da jetzt einige Punkte argumentieren k├Ânnte, aber das liegt eher an den Regeln), aber ich bezweifle, da├č bei den Aufgaben, die ein Magier machen mu├č, eine echte Astralpatrouille vom Magier durchgef├╝hrt wird. Der mu├č bis 18 Uhr n├Ąmlich noch 17 H├╝ter installieren und 4 Watcher rituell binden.

Zitat:

Schliesslich wird sowas immer verdeckt gew├╝rfelt.


Auch das ist ein Problem: Spieler d├╝rfen auch f├╝r Wahrnehmungsproben Karmapool einsetzen ... wie sollen sie das entscheiden, wenn sie nicht den Erfolg einsch├Ątzen k├Ânnen.

Ansonste ja: man mu├č mit den Spielern reden und man mu├č versuchen, das ganze sehr schwammig zu gestalten.

Und eine Menge HGS einbauen. Evil Grin

SYL

#51: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Zak FridayWohnort: Germany BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:55 pm
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Okay, okay. Gehen wir die Liste durch. Bei einigem Stimme ich zu, bei anderem nicht. Und ob die genannten Dinge Storykippend sind oder nicht, das kommt nat├╝rlich auf den Run an. Aber Leute, die darum bem├╝ht sind, ihre (magische) Identit├Ąt zu verheimlichen operieren doch wahrscheinlich gerne durch Mittelsm├Ąnner, oder?
Wie zum Beispiel ein Guhl, der es sich leisten kann, sich perfekt umoperieren zu lassen.


Zitat:

... er/sie ist ein GW oder Drake.


Bei Drachen gehe ich einfach mal davon aus, dass sie eventuell mehr magische Power und Kr├Ąfte haben um sich zu tarnen als dass es Joe Erzmagier so mir nichts dir nichts durchschauen k├Ânnte.

Zitat:

... er/sie wird von einem Geist bewohnt.

Kommt auf den Geist an, w├╝rd ich sagen.

Zitat:

... er/sie ist gehirn gewaschen (askennbar als psychische Krankheit)


Sind psychische Krankheiten wirklich askennbar? Ich kenn mich da nicht aus, gibts da Regeln f├╝r? Ansonsten w├╝rd ich sagen, dass eine psychische St├Ârung nicht unbedingt eine Krankheit ist wie z.B. Krebs. DIE wirkt sich auf den K├Ârper aus, wohingegen ich nicht wei├č, ob die mundane Manipulation des Geistes das tut.

Zitat:

... er/sie hat eine Personafixbuchse oder andere Cyberware die plotentscheident ist.


Es wird einem zwar bekannt, wo die Cyberware liegt, aber nicht, was f├╝r Cyberware es ist.

Zitat:

... er/sie ist oder war verzaubert.
... er/sie steht unter Einflu├č einer Critterkraft.


Jup, das kann man erkennen. Aber z.B. bei Manipulationszaubern wei├čt du nicht, ob es sich um einen "Gedanken Kontrollieren" oder um einen anderen Zauber aus einer anderen Kategorie handelt. Die Regeln sind da offen, ob ein Magier zwischen Gedankenmanipulationen und Telekinetischen Manipulationen unterscheiden kann. Das l├Ąst viel Spielraum f├╝r Interpretationen.

Zitat:

... der Bestimmung der magischen Tradition/Richtung der Person (z.B. Blutmagier, Insektenschamane, Toxischer Schamane, Psioniker, Voudou, Gefiederte Schlangen-Schamane, Weg des R├şgh oder auch Aspektzauberer, Beschw├Ârer, Hexer, Ki-Mage, Adept und auch welchen Weg er/sie folgt usw.)


Nein. Du kannst zwar erkennen, ob jemand erwacht ist und mit gutem Gew├╝rfel auch sein Magieattribut, aber damit h├Ârts dann auch auf.

Zitat:

... Gegenstand ist/war verzaubert und sogar mit welchem Zauber und die Signatur des Ursprungs des Zaubers.


Daf├╝r braucht man eine Verzaubernprobe, denke ich.

Zitat:

... Aufsp├╝ren von Blut oder ├Ąhnlichen f├╝r Rituelle Magie nutzbare Gegenst├Ąnde.


Hat Blut u.├Ą. eine Aura? Ich glaube nicht, aber vielleicht ist das m├Âglich.


Zitat:
... was an dem Ort (Tatort) "k├╝rzlich" gef├╝hlsm├Ąssig passiert ist (Hintergrundstrahlung u.├Ą.) (z.B. Mord ohne physische Spuren, Entf├╝hrung, sexuelle Handlungen - sogar ob gewollt oder ungewollt)


Also, ob du eine Entf├╝hrung von einem Gewaltverbrechen unterscheiden kannst, das wei├č ich nicht. Von einem Mord sicherlich (wenn er nicht v├Âllig ├╝berraschend kam), aber sonst? Angst und Schmerz kommt bei beiden vor. Und unterscheiden kannst dus nicht.


Wie gesagt, du f├╝hrst viele Punkte auf, die alle ihre Berechtigung haben, in der Liste aufzutauchen. Aber wenn die Geschichte dadurch zu ruinieren ist, dass ein Charakter Askennen beherrscht, dann isses vielleicht keine Geschichte, die es lohnt, erz├Ąhlt zu werden. Zumindest aus Shadowrunnersicht.
Und zur Not, da kann der SL immer noch L├╝gen.
Denn die Geschichte kommt vorm W├╝rfeln. Immer!

#52: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 6:59 pm
    —
Zak Friday hat folgendes geschrieben:

Bei Drachen gehe ich einfach mal davon aus, dass sie eventuell mehr magische Power und Kr├Ąfte haben um sich zu tarnen als dass es Joe Erzmagier so mir nichts dir nichts durchschauen k├Ânnte.


Drake, nicht Drache. Wink

Zitat:

Sind psychische Krankheiten wirklich askennbar? Ich kenn mich da nicht aus, gibts da Regeln f├╝r? Ansonsten w├╝rd ich sagen, dass eine psychische St├Ârung nicht unbedingt eine Krankheit ist wie z.B. Krebs. DIE wirkt sich auf den K├Ârper aus, wohingegen ich nicht wei├č, ob die mundane Manipulation des Geistes das tut.


Nun, es k├Ânnte sich die K├Ârperchemie ├Ąndern. Dieser Punkt ist in der Tat jedoch mehr als umstritten.

Zitat:

Es wird einem zwar bekannt, wo die Cyberware liegt, aber nicht, was f├╝r Cyberware es ist.


Aus deren Lage kann jedoch auch die Funktion erschlossen werden.

Zitat:
unterscheiden kann. Das l├Ąst viel Spielraum f├╝r Interpretationen.


Man hat aber die Informationen "Es wirkt ein Manipulationszauber auf ihn ... und er steht nicht in Flammen oder schwebt".

Zitat:

Nein. Du kannst zwar erkennen, ob jemand erwacht ist und mit gutem Gew├╝rfel auch sein Magieattribut, aber damit h├Ârts dann auch auf.


Die Klasse des magischen Ziels kann durchaus erkannt werden, dazu reicht ein Erfolg. Die Frage w├Ąre jetzt eher, da das GRW von "Feuerelementar, Kampfzauber" etc spricht, ob dies auch auf "Hermetiker, Schamane" anzuwenden ist.

Zitat:

Daf├╝r braucht man eine Verzaubernprobe, denke ich.


Die Analyse magischer Gegnst├Ąnde f├Ąllt durchaus unter Askennen.

Zitat:

Hat Blut u.├Ą. eine Aura? Ich glaube nicht, aber vielleicht ist das m├Âglich.


Dar├╝ber kann man in der Tat streiten.

Zitat:
Aber wenn die Geschichte dadurch zu ruinieren ist, dass ein Charakter Askennen beherrscht, dann isses vielleicht keine Geschichte, die es lohnt, erz├Ąhlt zu werden. Zumindest aus Shadowrunnersicht.


Das bestreite ich vehement. Es ist nicht gerade wirklich prickelndes Spieldesign, einen Mechanismus zu integrieren, der auf Dauer dem SL viele M├Âglichkeiten nimmt und dann nur sehr schwer zu contern ist.

Zitat:

Und zur Not, da kann der SL immer noch L├╝gen.


Autsch. Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich jetzt eine 4 eine 3 sein lasse bei einem Kampf oder ob ich den Spieler direkt anl├╝ge und ihn falsche Informationen zukommen lasse, auf denen er weiter aufbaut.

SYL

#53: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Zak FridayWohnort: Germany BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 7:12 pm
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Ich meinte, wenn die Spieler etwas askennen und ich als SL hab nun garnicht daran gedacht dass das vielleicht mein ansonsten perfekt ausgearbeitetes 4-Sitzungen-Superabenteuer komplett sprengen w├╝rde.
In so einer Situation w├╝rde ich einfach nicht die Wahrheit sagen.
Und es nachher meinen Spielern erkl├Ąren, die daf├╝r auch Verst├Ąndnis haben. Schliesslich wollen die auch spielen und nicht nach 10 Minuten wieder nach Hause dackeln. Spielverlauf geht f├╝r mich immer vor Regelmechanik in solchen extremen F├Ąllen.

Und was die magischen Gegenst├Ąnde angeht: Das tut man doch nicht nur mit askennen? Askennen mag dabei eine Vorraussetzung sein, aber einfach so durchs blo├če angucken? F├Ąnd ich ziemlich schwach.
Zitat:

Die Klasse des magischen Ziels kann durchaus erkannt werden, dazu reicht ein Erfolg. Die Frage w├Ąre jetzt eher, da das GRW von "Feuerelementar, Kampfzauber" etc spricht, ob dies auch auf "Hermetiker, Schamane" anzuwenden ist.

F├╝r mich klingt es in den Regeln so, als ob ich nicht die Klasse erkennen kann. Aber das sind echt ungenaue Formulierungen, von daher...Besser machen in Edition 4!


Achja, was ist eigentlich ein Drake? Bin vielleicht nicht mehr so *ganz* auf dem laufenden...

#54: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Ultra Violet BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 7:52 pm
    —
apple hat folgendes geschrieben:
Zak Friday hat folgendes geschrieben:
Hat Blut u.├Ą. eine Aura? Ich glaube nicht, aber vielleicht ist das m├Âglich.
Dar├╝ber kann man in der Tat streiten.

Finde ich nicht, da man Blut f├╝r viele Magische Rituale nutzt (Rituelles Magie, Blutmagie, fokusherstellung usw. siehe dazu auch Rituelle Materialien) mu├č es eine Art Aura haben.

Zu dem kann ich auch noch auf Psychometrie, einer auf "Auren lesen" basierenden Metatechnik verweisen. Diese Technik erm├Âglicht es noch mehr astralen Informationen zu sehen und seine Schl├╝sse daraus zu ziehen.

Drake sind eine neue Spezies, die auch "mehr schlecht als recht" als SC gespielt werden k├Ânnen. Es handelt sich um Metamenschen die sich in kleine Drachen verwandeln k├Ânnen bzw. eigentlich umgekehrt.
Hintergrund und Regeln findest du im B6W oder Dd6W.
Oder frag einfach Kimba! Die wird dich liebend gern dazu aufkl├Ąren.

#55: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 7:59 pm
    —
Zak Friday hat folgendes geschrieben:
F├Ąnd ich ziemlich schwach.


Thumb up

Und jetzt schlag mal Schattenzauber Seite 47 auf.

"Da ein Zauberer die Informationen ├╝ber Askennen (siehe Askennentabelle im GRW) erhalten kann, wird die folgende Methode (Analyse ├╝ber Verzaubern oder Askennen) in der Regel von Mundanen verwendet"
(sinngem├Ą├č)

Mundane m├╝ssen f├╝r die Analyse erstmal einen Verzauberungsladen habebm 24h Zeit und die entsprechende Fertigkeit haben ... Magier schauen sich das ganze f├╝r ein paar Sekunden an.

Note: die Regeln sind etwas ungl├╝cklich bzw zweideutig formuliert. Wenn man jedoch den Absatz wirklich auseinander nimmt, so gehen die Entwickler wohl wirklich nur von Askennen als einzige Bedingung f├╝r die magische Analyse aus.

Zitat:
Besser machen in Edition 4!


Ja, Pr├Ązisierungen w├Ąren wirklich nett in SR4. Ich will eine Antwort. Nicht 10. Wo noch alle recht haben.

Zitat:

Achja, was ist eigentlich ein Drake? Bin vielleicht nicht mehr so *ganz* auf dem laufenden...


Ein von Drachen erschaffenes Wesen in Form eines Mikrodrachen. Eine optionale Charakterklasse und sowohl regel- als auch hintergrundtechnisch ungef├Ąhr genauso durchdacht wie Gestaltwandler oder Ghule als SCs.

SYL

#56: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: KimbaWohnort: Nordrhein-Ruhr BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 9:38 pm
    —
Zak hat folgendes geschrieben:

Bei Drachen gehe ich einfach mal davon aus, dass sie eventuell mehr magische Power und Kr├Ąfte haben um sich zu tarnen als dass es Joe Erzmagier so mir nichts dir nichts durchschauen k├Ânnte.


Von wegen. Wink
Einen Drake kannst du schon sehr leicht erkennen. Man braucht nur 3 Erfolge auf ner astralen Wahrnehmunsprobe hin.
Und das ist zu schaffen. Jedenfalls f├╝r normale Mages. Rolling Eyes
Und ein Drake kann sich erst tarnen, wenn er (falls er ├╝berhaupt magisch ist) sich entsprechend per Initiation nen Maskenzauber auflegen kann.

Wenn der Drake also nur ein einfacher kleiner unschuldiger Drake ist, dann kann ihn sogar ein erwachtes Kind "sofort" erkennen.

Drakes sind gar nicht soooo die gef├Ąhrlichen Brecher, wie alle sagen.
*jetzt einfach mal sagen will*

Und ich spreche da aus Erfahrung. he...he...

#57: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: TailsWohnort: Heilbronx BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 11:25 am
    —
Sooft wie Drakes einem SC ├╝ber den Weg laufen kann man auch getrost mal die weiter oben genannten Behinderungen einsetzen.

Was die Sache mit Funktionserschlie├čung der Cyberware ├╝ber ihre Lage angeht:
Im Kopf ist nicht viel Platz und da man nur die Auswirkungen der Cyberware auf die Aura sieht und nicht die Cyberware selbst, k├Ânnte deine Chipbuchse genausogut auch eine Datenbuchse, Headmem, oder sonstwas in der Essenzklasse sein. Ob die Ware gerade genutzt wird sieht man soweit ich wei├č auch nicht. Also bleibt alles spekulativ.

Und die Aura von Blut oder anderen K├Ârperfl├╝ssigkeiten/~teilen verschwindet soweit ich wei├č nach Essenz Stunden. Wenn bis dahin also nicht herausgefunden wurde wem das Blut aurenm├Ą├čig geh├Ârt, ists auch essig.

#58: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: Nebuchadn3zzarWohnort: G├Âppingen BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 12:29 pm
    —
Also ich erkenne das Problem nicht wirklich.

@ Rausfinden ob jemand l├╝gt: Das kann man als Mundaner auch, Fertigkeit, Verh├Âr(Stimmstressanalyse). Klar als Magier bekommt man das Askennen "umsonst" dazu. Aber mei, das macht den Bock auch ned fett.

@ Zum rausfinden der Lage der Implantate: Er bekommt die Position raus vom Implantat, aber das wars auch schon, wenn der Magier auch noch ein bissl Ahnung hat von Cyberware, dann weiss er vielleicht auch f├╝r was es gut ist. Ok, der Sammie hat ein Implantat im Auge, ob das nun eine LEGALE Infrarotsicht ist oder ein ILLEGALES Retinaduplikat, das weiss er ned. Von dem her ist es auch wurscht.

@ Geheimnisse von NSC's: F├╝r was gibts die Metatechnik Maskierung bzw Geisterkraft Auramaskierung? Wenn der NSC unter einem Zauber steht sieht man das auch nicht wenn der Zaubernde Maskierung einsetzt. Zur Not kann er absichtlich maskieren, dann d├╝rfte keiner mehr durchkommen.

@ zum Thema: Rausfinden was an einem Ort passiert ist: Der Magier erkennt nicht was f├╝r ein Verbrechne geschehen ist, sondern nur das was schlimmes passiert ist. Nur mit Psychometrie lassen sich n├Ąhere "Details" (auch hier kann der Meister kreativ sein) rausfinden. Aber diese Details lassen sich auch von nem mundanen Charakter rausfinden der ein bissl Ahnung von Forensik hat.

Wenn ein Plot steht und f├Ąllt mit dem Einsatz von Askennen, ist es ein schlechter Plot.

#59: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 6:19 pm
    —
Tails hat folgendes geschrieben:
Ob die Ware gerade genutzt wird sieht man soweit ich wei├č auch nicht. Also bleibt alles spekulativ.


Nicht ganz IMHO:

Kopf, aber direkt an der Sch├Ądeldecke/Haaransatz: Buchsen
Im Kopf: alles m├Âgliche
Augen: Cyberaugen
Ohren: Cyberohren
R├╝ckenmark: Initiativboostings
Auge/Hand: Smartlink
Knochen: Kompositknochen
Haut, fl├Ąchenddeckend: Dermalsysteme
stabf├Ârmig in den Unterarmen/H├Ąnden: Cybersporne/Handklingen

Zitat:

Und die Aura von Blut oder anderen K├Ârperfl├╝ssigkeiten/~teilen verschwindet soweit ich wei├č nach Essenz Stunden.


Jein. Diese Regel gab es in SR2, in SR3 gibt es sie nicht mehr so explizit. Da├č sich das Blut jedoch nicht ewig h├Ąlt, erschlie├čt sich zwingend aus einer der Zauber im SZ (Konservieren oder so).

SYL

#60: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Autor: apple BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 6:26 pm
    —
Nebuchadn3zzar hat folgendes geschrieben:
Aber mei, das macht den Bock auch ned fett.


Es macht ihn zumindest fetter als vorher.

Zitat:
. Von dem her ist es auch wurscht.


Nicht ganz. Selbst aus einigen grundlegenden Informationen kann man durchaus etwas schlie├čen.

Zitat:

@ Geheimnisse von NSC's: F├╝r was gibts die Metatechnik Maskierung bzw Geisterkraft Auramaskierung? Wenn der NSC


Die wiederrum nur Magiern zug├Ąnglich ist.

Zitat:

unter einem Zauber steht sieht man das auch nicht wenn der Zaubernde Maskierung einsetzt.


Dazu mu├č die Initiatenstufe h├Âher sein als die Kraftstufe ... und nat├╝rlich sind Freie Geister mit Auramaskierung auch kaum ein normales Mittel.

Zitat:

Zur Not kann er absichtlich maskieren, dann d├╝rfte keiner mehr durchkommen.


So gut ist absichtliche Maskierung auch nicht.

Zitat:
Aber diese Details lassen sich auch von nem mundanen Charakter rausfinden der ein bissl Ahnung von Forensik hat.


Und wieder eine Fertigkeit mehr f├╝r etwas, was ein Magier quasi umsonst bekommt bzw (Metatechnik) f├╝r noch so vieles mehr ben├╝tzen kann ... und mit einigen anderen Vorteilen (da neuer Initiatengrad) verbunden ist. Wink

Zitat:

Wenn ein Plot steht und f├Ąllt mit dem Einsatz von Askennen, ist es ein schlechter Plot.


Nein.

SYL



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