Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Sep 27, 2022 12:51 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Apr 12, 2005 1:32 am    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@Cyberware askennen

Erstmal habt ihr noch einen wichtigen Zusatzpunkt vergessen namens genauer Essenzwert, den der Magier auch wahrnehmen kann, klar ist das nicht zwangsläufig ein Anhaltspunkt für die Art der Ware aber ein geschulter Magier sollte trotzdem aus der Lage, Form und dem Essenzwert eine gute Diagnose stellen.
Aber der Hauptpunkt hier ist die Zeit und der MW und die Anzahl der Würfel.

Würfelanzahl:
Der Cyberware-Scanner hat eine Stufe, die der Krankenhaus- oder Klinikstufe entspricht, also von 2 bis 10 (das heißt das beste schweizer Delta-Krankenhaus-System hat maximal 10W6 zur Verfügung).
Viele 0-8-15-Magier haben Int 6 und einige haben "Auren lesen", die als ergänzende Fertigkeit genutzt werden kann, Initiaten können dazu auch noch ihren Astralpool verwenden, ein "Intelligenz steigern"-Zauber wirkt hier besonders dreißt.

Mindestwürfe:
Der Cyberware-Scanner würfelt gegen einen Mindestwurf der von der Art der medizinischen Ausrüstung (Klinik oder Krankenhaus), der Cyberware selbst und ihrer Kategorie abhängig ist, als Beispiel ein Körperbehälter auf Betaniveau hat einen in einem Krankenhaus einen Mindestwurf von 8.
Der 0-8-15-Magier hat einen Grundmindestwurf von 4 um genannte Cyberware zu askennen, zusätzlich kommen eventuelle Boni wie durch die Gabe: Begabung oder Aufmerksamkeit oder bei Initiaten mit Zentrierung (die Probe auf zusätzliche Erfolge) zum tragen.

Zeitraum:
Der Cyberware-Scanner braucht für die Untersuchung einen Grundzeitraum von 60 Minuten.
Der 0-8-15-Magier braucht für das Askennen 1 Einfache Handlung, zudem kann ein Initiat wenn er weiß, dass sein Ziel maskiert ist eine Astrale Queste durchführen um die Maskierung zu durchschauen (diese Art der Queste verbraucht keinerlei Zeit auf der physischen Ebene).

Untersuchungsergebnisse:
Der Cyberware-Scanner zwar genauere Ergebnisse, doch wird nicht eindeutig klar ob für jedes Implantat einzelnd gewürfelt werden muß. Ich geh von einer Offenen Probe aus, die mit der Tarnstufe der Implantate verglichen wird.

Erfolge = Einzelheiten
0 = Essenzstufe des Charakters
1 = Typ von Inplantat
2 = Inplantatshersteller, Stufe
3 = Kategorie
4 = Streßmenge oder Abnutzungserscheinungen
5 = Optionale Modifikationen

Der 0-8-15-Magier bekommt zwar nicht so genaue Informationen, dafür kann er aber die genaue Lage ALLER Implantate feststellen.

Erfolge = Einzelheiten
0 = Nichts
1-2 = Das Vorhandensein bzw. die Abwesenheit von Cyberimplantaten
3-4 = Die ungefähre Lage eventueller Cyberimplantate
5+ = Die genaue Höhe der Essenz, die genaue Lage jeglicher Implantate.

Was ist nun wohl für einen Runnerteam nützlicher, eine Stunde im Krankenhaus warten und mindestens einige hundert Nuyen abdrücken oder ein kurzer unauffälliger Blick eines Magiers?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Apr 12, 2005 1:32 am    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment If there is a possibility of several things going wrong, the one that will cause the most damage will be the one to go wrong. - Murphy's Law

apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Di Apr 12, 2005 2:22 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Ultra Violet hat folgendes geschrieben:

Der 0-8-15-Magier hat einen Grundmindestwurf von 4 um genannte Cyberware zu askennen, zusätzlich kommen eventuelle Boni wie durch die Gabe: Begabung oder Aufmerksamkeit oder bei Initiaten mit Zentrierung (die Probe auf zusätzliche Erfolge) zum tragen.

Ein paar Anmerkungen:
1) Der 0815-Spieler-Magier. Wink
2) man kann jetzt darüber streiten, ob Begabung hilft, denn askennen ist erstmal keine klassische Magiefertigkeit ... außer man hat Begabung: Auren lesen, aber das dürften die wenigsten haben.
3) Auch Zentrierung dürfte fraglich sein, wenn man nicht Auren lesen hat. Und selbst dann dürfte es sich nur auf Auren lesen auswirken, sprich die Erfolge werden halbiert.

SYL
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: Di Apr 12, 2005 3:52 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Immer vorausgesetzt dass der Magier einen ungeingeschränkten Blick auf die Aura des Ziels hat.
Außerdem würde ich bei ner INT 6 nicht unbedingt von 08/15-Magier spricht.
Ultra Violet
Child of the Matrix

Beitrag Verfasst am: Di Apr 12, 2005 10:12 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:

Ein paar Anmerkungen:
1) Der 0815-Spieler-Magier. Wink
2) man kann jetzt darüber streiten, ob Begabung hilft, denn askennen ist erstmal keine klassische Magiefertigkeit ... außer man hat Begabung: Auren lesen, aber das dürften die wenigsten haben.
3) Auch Zentrierung dürfte fraglich sein, wenn man nicht Auren lesen hat. Und selbst dann dürfte es sich nur auf Auren lesen auswirken, sprich die Erfolge werden halbiert.

zu 1) Ja, obwohl es auch für NSCs gilt, was schon einige Spieler, deren Chars getarnte Systeme besaßen, veranlasste das böse Wort "Spielleiterwillkür" aussprachen.

zu 2) Nein du hast schon vollkommen recht, es geht dabei um "Auren lesen", da es ja die magische Fertigkeit ist. Wink Und "Auren lesen"-Begabung geht noch am Ehsten durch, wenn überhaupt... (wollte ja nur den vergleichbaren Vorteilsfaktor von Metamensch vs. Maschine nennen) Wir reden hier schließlich 5 läppischen Erfolgen gegen 4 (oder 3 oder 2).

zu 3) Wie gesagt es sind nur die möglichen Vorteile genannt und geht um das erreichen von 5 Erfolgen, wobei der Magier dabei schon Initiat sein muß. Ach man kann es näturlich auch für die Entfernung möglicher Modifikatoren benutzen (z.B. dem +2 Modi für wiederholtes Askennen).

@Tails
Wie gesagt das mit dem Blick ist anhand des Zeitunterschiedes meiner Meinung nach unerheblich (1h vs. 1 Einfache Handlung).
Und ich nenne den Magier, 0-8-15, weil jeder SC von der Erschaffung an, Int 6 haben kann - deshalb. Wink
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 8:51 am    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Also meine MAge hat "nur" eine Wahrnehmung von 5. Und Aurenlesen slebst nur auf 2. Was also nicht unbedingt der Bringer ist, aber sie ist ja auch Magen-Anfängerin.
Um das "Problem" mit der Cyberware logisch zu lösen wurde einfach festgelegt in der Runde, dass ein Mage NUR Cyberware ansatzmäßig identifizieren kann, wenn er auch in seinen Fertigkeiten Biotech/Cybertechnologie besitzt.
Für alle anderen ist es einfach nur jede Menge Metall, dass verbaut wurde und rein gar keine Informationen über die Funktion des jeweiligen dunklen Flecks gibt.
Wenn also ein Mage keine Ahnung hat, was man alles als Rigger zum Riggen braucht, um zu riggen, dann kann ein Mage (meiner Meinung nach) auch nicht erkennen, ob der Typ vor ihm eine Riggerkontrolle im Schädel hat, oder einen Toster.
Aber es sieht alles jetzt (übertrieben geschrieben) gleich aus.

UNd da ist es egal, ob man jetzt bei der Askann-Probe nur 1 Erfolg hat oder gar 20.
Wenn man keine Ahnung hat, WAS man da sieht, dann weiß man es auch nicht. Punkt. Tongue

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 1:55 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Kimba hat folgendes geschrieben:

Für alle anderen ist es einfach nur jede Menge Metall, dass verbaut wurde und rein gar keine Informationen über die Funktion des jeweiligen dunklen Flecks gibt.

Nun, sobald der Ort bekannt ist, braucht man nicht wirklich Fertigkeiten, um zumindest eine grobe Abschätzung zu machen. Wenn die Augen schwarze Essenzflecken sind, ist es wohl weniger eine Dermalpanzerung, die das verursacht.

Zitat:
Wenn also ein Mage keine Ahnung hat, was man alles als Rigger zum Riggen braucht, um zu riggen, dann kann ein Mage

Nunja, was für eine Fertigkeit auf welcher Höhe muß man denn haben, um so typische Cyberware wie Smartlink, VRCs, Initiativbooster, Cyberaugen/Ohren, Dermalpanzerung und Kompositknochen zu kennen? 1? 2?

Selbst im M&M ist es gerade mal eine Liste über ein paar Seiten.

SYL
ReyMisterio
Berlin Thunder

Total Words: 31,886

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 5:15 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Naja... also ich denke, wenn du für gewöhnlich nackt im Kreis tanzt, dabei singst und mit Geistern abhängst, bist du nicht zwangsläufig daran interessiert, ob sich irgendwer anderes Metall statt Körperteilen einbauen lässt. Was wiederrum eine schlechte Sachkenntnis zur Folge hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 5:21 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Der Cyberwarescanner braucht auch nicht wirklich 1h. Der Grundzeitraum wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt.

Eine Kernspintomographie dauert heute meist nur noch wenig Minuten bis ne halbe Stunde. Wenn man das jetzt 50-60 Jahre in die Zukunft extrapoliert, sollte man schon in den Minutenbereich für einen Cyberwarescan kommen.

Und nur vom Essenzschatten in der Aura wird man wohl kaum die genaue Lage erkennen können. Eine VCR kann also auch ein (FS)Deck, großer Speicher mit Datenschloss, ne Schädelbombe oder sonstwas sein. Meiner Meinung nach braucht es schon mehr als nur 1 oder 2. Das reicht vielleicht wenn du es ausgebaut vor dir liegen hast.
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 5:24 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@Rey:
Tongue Mach dich ruhig Lustisch über meine Schamanin. Tongue
Aber genau das meine ich.

@apple: *denk* *grübel*
Wie schongesagt: Biotech/spezialisierung auf Cyberware.
Oder eine entsprechende Hintergrundwissensfertigkeit "Cyberware" und die dann mindestens auf 3 oder höher.
Erst dann würde ein Schuh aus den Cyberaugen werden.
Und was die angeht: Woher soll der Mage wissen, was es für Augen sind? Könnten auch Glasaugen sein. Wink
(Was dann die Situation besonders nachdenklich gestaltet, wenn man darüber nachdenkt, wie diese Person dann "sehen" kann. Evil Grin )

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 6:41 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

ReyMisterio hat folgendes geschrieben:
Naja... also ich denke, wenn du für gewöhnlich nackt im Kreis tanzt, dabei singst und mit Geistern abhängst,

Nun, abgesehen von Wildnisschamanen können gerade Hermetiker und Stadtschamanen in dieser Hinsicht eher "normal" sein.

SYL
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 6:45 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Tails hat folgendes geschrieben:

Und nur vom Essenzschatten in der Aura wird man wohl kaum die genaue Lage erkennen können.

Wenn ich nur weiß, daß die Essenz niedriger ist, dann hast Du recht. Wenn ich aber weiß, daß der Essenzschatten zb gerade in den Augen hockt, so wird die Auswahl deutlich kleiner.

Nochmal als Beispiel:
Der Essenzschatten ist direkt an der Oberfläche des Schädels.
Der Essenzschatten ist dort, wo die Augen/Ohren/Arme/Beine/Hände sind
Der Essenzschatten ist im Gehirn
Der Essenzschatten ist am/im Rückenmark
Der Essenzschatten ist dort, wo die ganzen Knochen sind
Der Essenzschatten ist an der Oberfläche eines Großteils der Haut.

Ich denke durchaus, daß selbst ein Laie, der sich nur ein paar Studnen mit dem Thema beschäftigt hat und nicht zwanghaft in der Welt von 2060 mit verschlossenen Ohren und Augen durchmaschiert, sondern auch sowas wie Allgemeinwissen besitzt, durchaus die möglichen Implantate eingrenzen kann, auch wenn es immer eine gewisse Unschärfe gibt.

Ja, es können Glasaugen sein. Aber 2060, wo Cyberaugen eines der meistverkauften Implantate weltweit ist, lehnt sich ein Magier nicht allzuweit aus dem Fenster hinaus, wenn er sagt: "Joe, ich glaube, das könnten Cyberaugen sein". Und jetzt sagt mir nicht, daß ich eine Fertigkeit besitzen muß, um zu wissen, daß es Cyberaugen gibt und daß diese Cyberaugen normale Augen ersetzen. Und ja, wenn er es genau eingrenzen soll ("Hm, an solchen Stellen im Gehirn setzt man normalerweise nur ein Encephalon der Stufe 2 ein") dann ist eine Fertigkeit sicherlich gerechtfertigt. Für "Irgendwas im Kopf, Smartlink, Cyberaugen, irgendwas flächendeckendes in der Haut und in den Knochen und etwas massives im Rückenmarkt, was wohl ein Booster sein könnte" eher nicht, wenn er halbwegs interessiert in der Welt umhergeht.

Ein normaler Cyberscanner dauert in der Tat einige Sekunden/Minuten IIRC. Eine echte Cyberuntersuchung dauert eine Stunde IIRC. Genaueres müsste im M&M drinstehen.

SYL
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 274,004

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 7:39 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Wo hast du eigentlich das mit den Essenzschatten her? Ist das offiziell?

Ich wende es nämlich zufälligerweise genauso an(Implantate als schwarze Flecke in der Aura), habe aber noch keinen offiziellen Beleg dafür gesehen.
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 7:57 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Naja, man kann es mit Ach und Krach schlußfolgern:

- Ein Magier kann feststellen, ob jemand Implantate hat und kann auch feststellen, wo diese sind.

- Essenzverlust ist sichtbar beim Askennen

- Cyberware verursacht Essenzverlust.

Und irgendwie muß ja visuell beschrieben werden, wie der Magier die Aura samt der niedrigeren Essenz und der Implantate wahrnimmt.

SYL
ReyMisterio
Berlin Thunder

Total Words: 31,886

Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 9:05 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Ich habs scho öfters in Romanen gelesen (glaub ich he...he... ) aber noch nie in nem Regelbuch... notfalls halt hausregel ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ultra Violet
Child of the Matrix

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:28 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@Tails
Ich dachte der Terminus: "Grundzeitraum" reicht aus um den Mechanismus klar zu stellen.
Trotzdem wird die Krankenschwester an der Rezeption den Runnern sagen, das es eine Stunde dauern kann, eben den Grundzeitraum.
Und die Geschwindigkeit ist und trotz allem wesendlich geringer als die des Askennes + der Kosten für so eine Krankenhaus-Anlage.

zur Cyberwareaskennung:
Bei 5 Erfolgen kann der askennende Char die genaue Höhe der Essenz, die genaue Lage jeglicher Implantate erfahren.
Das von mir Hervorgehobene, bezieht sich bei genauerer Betrachtung der 3rd Regeln auch auf Router, da diese jetzt als einzelne Implantate gezählt werden könnten (ein Diskussionspunkt).
Wenn es so ist, was nach der Beschreibung des Router-System im M&M sehr danach ausschaut, sollte man als Askennender sogar jeden Router sehen, d.h. die Verbindung zwischen Nervenbahn und zu steuerndem Implantat. Das bedeutet man weiß wo das Implantat andockt und von wo es gesteuert wird.

zum Thema: nötiger Skill:
Meiner Meinung nach gibt es viele Möglichkeiten entweder Biotech oder Medizin oder einfach Erfahrung, wenn der Askennende schon einige Leute askennt hat die Datenbuchsen hatten und es auch zugegeben haben, dann wird er eine Datenbuchse auch ohne Medizinische Vorkenntnisse erkennen.
Ein Elementarer Cyberwarekatalog könnte auch schon gleich im Studium des Auren Lesens enthalten sein, da ihm ja irgendwie praktisch beigebracht werden muß, was wie aussieht und was das bedeutet. Ein geschulter Sicherheitsmagier wird das "auf dem SOTA bleiben" wahrscheinlich als Weiterbildung im Rahmen seines Jobs sehen.
Mein Vorschlag, deshalb es kommt auf den Hintergrund an. Für SC könnte auch die Verfügbarkeitsgrenze als Anhaltspunkt gelten, da diese Systeme dem Magier schon mal im Leben begegnet sein könnten.
Um jetzt zu ermitteln ob der SC/NSC nimmt man dann einfach einen Erinnerungswurf oder man nutzt hat das Skillsystem.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 3215 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 3692 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 7974 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 5083 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 9774 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen