Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Dez 03, 2022 12:03 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:49 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@ UV
so gesehen dauert ein Cyberwarescanning klar länger als askennen. Ist halt der einzige nichtmagische Weg neben aufschneiden.

Aber man kann Askennen genauso gut auch gegen die Runner einsetzen.

@ apple
Seit wann kann man denn in Lebewesen reinschauen? MWN kann man nur die Aura außerhalb eines Lebewesens sehen und wird genaues Bestimmen der Position tieferliegender Cyberware schon problematisch.
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:49 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Stop drooling or we will have to rehydrate you. - Anonymous

apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 12:58 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Tails hat folgendes geschrieben:

Richtig. Auch das ist ein Problem, wenn der SL zum gelingen eines Runs jetzt händeringend eine Begründung suchen muß, warum der NPC-Magier nicht askennt.

Zitat:
Seit wann kann man denn in Lebewesen reinschauen?

Seitdem man mit Askennen und 5 Erfolgen die genau Lage aller Implantate sehen kann.

SYL
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultra Violet
Child of the Matrix

Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 1:14 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

@ UV
so gesehen dauert ein Cyberwarescanning klar länger als askennen. Ist halt der einzige nichtmagische Weg neben aufschneiden.

Jein seit dem SOTA 2064 gibt es einen neuen Weg, doch der ist sehr umstritten. Ich rede von der Fotografie mit Manasenitiven Film. Aber da mußt du schon ein extrem guter Fotograf sein um etwas Astrales zu ekennen (Erfolge beim Fotografieren gilt wie Halbe Askennenerfolge, d.h. 10+ Erfolge). Doch der Vorteil ist auch Mundane können sie nutzen und die Fotos können aufbewahrt weitergegeben und von jedem begutachtet werden.

Zitat:

Ein Argument was ich auch schon sagte, was die Sache aber rein vom SR-Universum gegenüber Mundanen nicht grade besser macht.

Zitat:
@ apple
Seit wann kann man denn in Lebewesen reinschauen? MWN kann man nur die Aura außerhalb eines Lebewesens sehen und wird genaues Bestimmen der Position tieferliegender Cyberware schon problematisch.

Bin zwar nicht apple, aber wieso? Du kannst doch auch mit 2D-Mitteln 3D aufzeigen, und da im SR-System Auren lesen nicht genau erklärt wird, kann man nicht sagen ob es nicht geht. Fakt ist das es beschrieben wird, dass man die genaue Lage rausbekommt. Ob man jetzt in der Aura eine Art Koordinaten lesen kann oder eine Grafik oder ein Leuchten, eine Verfärbung, spezielle Wirbelrichtung oder ähnlichs, die je organischer Lage und Zustand sichtbar wird, sind nur Vermutungen.
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 3:31 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

da geb ich dir recht violet es ist nirgends genau beschrieben es liegt frei der Phantasie was das askennen genau bewirkt, bei uns wird der Körper wie ein netz aus Koordinaten angezeigt (wie Längen & Breitengrade) wir wollen da nichts mit so leuchten und so nem Müll aber es ist jedem selber überlassen wie man das spiel gestaltet
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 15, 2005 11:02 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Wie weit geht die Aura eigentlich über den Körper hinaus? Und kann die Aura evtl von Kleidung verdeckt werden?
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 9:36 am    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Wie weit geht die Aura eigentlich über den Körper hinaus?

Unbekannt

Zitat:

Und kann die Aura evtl von Kleidung verdeckt werden?

Kannst Du jemanden mit einem Manazauber angreifen oder ihn askennen, der eine militärische Rüstung trägt?

=> Die Aura eines Menschen läßt sich nicht so einfach verdecken. Allenfalls die Auren von Foki oder ähnlichen läßt sichmit Kleidung verdecken und selbst das ist debattierbar.

SYL
Darkface
newbie Runner
newbie Runner

Total Words: 2,613

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:10 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

SO es liegen schon sechs seiten Post vor mir und leider (Asche auf mein Haupt) habe ich sie nicht alle gelesen das es hier zu doppel Nennungen kommen kann.
Des weiteren kann es sein das meine Sicht der Dinge nicht den offz. Regeln entspricht ich bitte drum solchen dingen etwas Nachsicht walten zu lassen.

Meiner Ansicht nach ist Ascennen mehr als nur ein flüchtiger Blick es ist intensiever 5-15 Sec. dauernder Blickkontakt
Mann kann den Grund MW 4 auch gerne durch Faktoren wie "Unrhiges Gebiet" "Zielperson läuft ganze zeit herum" etc. erschwären

Die möglichkeiten zum vermiesen hängen natürlich von der Jeweiligen Situation/Aufenthaltsort des Magiers ab.

Konzerngebäude Je nach aufwandd er sicherheit) Hüter, Astralaktive Bakterien, Screamer, Watcher, Wachelementar, Wachmagier ..... es gibt auch noch das gute alte Optische BeobachtungsNetzwerk... kleine Kabel die durch das Gebäude reichen und so verspiegelt sind das sie einen Magier ermöglichen einen Blickkontakt zu einem ca. 15m entfernten Ziel zuhaben mit Mauern etc. dazwischen net schlecht besonders weil der Magier dadurch ja auch astral sehen kann somit ... lass nureinmal das wort "Beobachtunsgnetzwerk" fallen und schon hält sich ein (kluger) Mager ganz schön zurück das wa Astrale Scouten angeht

Auf der STraße musst shcon ein bissel Fumbeln... vieleicht ein paar Kobolde, mutierte dual aktive ratten die ganz laut quietschen wenn was astralaktives vorbei zieht... sonst ist eine bar plötzlich die Medezinhütte eines Hundeschamanen der halt wenn die Gäste weg sind dohrt seine Rituale vollführt etc. muß man wohl was kreativ werden Hintergundstrahlung von 1-2 kann man auf der STraße wohl fast ständig vergeben und so wird das ganze doch gleich interesant

Wildness gibt es ein paar Critter die man einbauen könnte

Ich denke auch das gewisse Personen den "Ausdruck" auf dem Gesicht eines Magiers der gerade asscannt kennen!
Ergo ergab sich folgende Situation
Magier beim treffen mit dem Jonson in Hinterzimmer XYZ
Jonsen plus Bodyguard + Runnertrup anwesend
Spieler 1 Ich ascanne den Typen mal
(will schon würfeln)
Leiter: Auf einen WInk des Johnsen schiebt sich der Koloss von Bodyguard in dein Sichtfeld
Jonson: "Entschuldigen sie, aber ich würde sie bitten dies zu unterlassen ich schätze meine Privatssphäre genauso wie sie."
Spieler 1 gugt ganz dumm
Jonson: "GUt dann könne wir ja fortfahren,...."

hab den spieler dann noch gegeb MW 8 knobeln lassen und ihm gesteckt das der Johnsen Mundan und schwach vercybert ist hehe

ergo Kreativität ist wie immer der schlüssel hoffe ich konnte helfen
Henry
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:12 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

apple hat folgendes geschrieben:
Wie weit geht die Aura eigentlich über den Körper hinaus?

Unbekannt

IMO nur wenige Zentimeter, sonst hätte man ja nur Überschneidungen.

Und kann die Aura evtl von Kleidung verdeckt werden?

Kannst Du jemanden mit einem Manazauber angreifen oder ihn askennen, der eine militärische Rüstung trägt?

IMO? Nein kann man nicht, da man das eigentlich Ziel des Manazaubers nicht sieht und die Rüstung nicht beeinflussen kann.
Da kommts halt drauf an wie weit die Aura über den Körper hinaus geht und ob der Magier astralsichtet. Sonst könnte man ja auch, wenn dumm läuft Personen in Fahrzeugen über ihre Aura angreifen.
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:21 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Darkface hat folgendes geschrieben:

Meiner Ansicht nach ist Ascennen mehr als nur ein flüchtiger Blick es ist intensiever 5-15 Sec. dauernder Blickkontakt
Mann kann den Grund MW 4 auch gerne durch Faktoren wie "Unrhiges Gebiet" "Zielperson läuft ganze zeit herum" etc. erschwären

Hausregel. Aber selbst wenn dem so wäre ist der Unterschied zum Cyberwarescannen immer noch recht groß. Vom apparativen Aufwand ganz zu schweigen.

Konzerngebäude Je nach aufwandd er sicherheit) Hüter, Astralaktive Bakterien, Screamer, Watcher, Wachelementar, Wachmagier ..... es gibt auch noch das gute alte Optische BeobachtungsNetzwerk... kleine Kabel die durch das Gebäude reichen und so verspiegelt sind das sie einen Magier ermöglichen einen Blickkontakt zu einem ca. 15m entfernten Ziel zuhaben mit Mauern etc. dazwischen net schlecht besonders weil der Magier dadurch ja auch astral sehen kann somit ... lass nureinmal das wort "Beobachtunsgnetzwerk" fallen und schon hält sich ein (kluger) Mager ganz schön zurück das wa Astrale Scouten angeht

Wenn astralgesehen ALLE Oberflächen grau sind, gilt das nicht auch für Glas? Und wieso sollte das einen Mage vom Scouten abhalten?
Darkface
newbie Runner
newbie Runner

Total Words: 2,613

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:41 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Wenn astralgesehen ALLE Oberflächen grau sind, gilt das nicht auch für Glas? Und wieso sollte das einen Mage vom Scouten abhalten?

Weil er nicht weiß wann er an einem der Linsen des Beobachtungsnetzwerkes vorbeikommt und ob vielleicht gerade der Wachhabende Sicherheitsmagier durchschaut und seinen Astralleib vorbeiflitzen sieht. Gut wahrscheinlich kann der Magier nix genaues erkennen, aber er ist wachsamer schickt Watcher los oder schaltet nochmal fix duchs Netzwerk durch.
Dieses Netzwerk stammt aus einem 2.01 Quellenbuch (Konzernsicherheit) ob jetzt zu 3.01 sich da was geändert hat hab ich jetzt nicht nachgelesen jedoch hätte diese Änderung einige gravirende änderungen
Z.B. nicht mehr durch ein Fernglas zaubern, nicht mehr auf Spiegelbilder zaubern, ein LIebesbrief ist grau? Die erste Version der US amerikanischen Verfassung ist grau?
hmm nicht gut meiner Meinung nach
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:41 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

IMO? Nein kann man nicht, da man das eigentlich Ziel des Manazaubers nicht sieht und die Rüstung nicht beeinflussen kann.

Dann zitiere mir mal die Regelstelle, daß jemand, der eine Rüstung oder auch nur dicke Kleidugn trägt, immun gegen Aurazauber sind.

Zitat:

onst könnte man ja auch, wenn dumm läuft Personen in Fahrzeugen über ihre Aura angreifen.

Da Fahrzeuge kaum als Rüstung/Kleidung zählen, stellt sich diese Frage nicht wirklich ... der Grenzfall sind dann eher solche Monstren wie JIMs oder Trollgroße Antro-Formen als Battlemechersatz für Zwerge.

SYL
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:44 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

lass nureinmal das wort "Beobachtunsgnetzwerk" fallen und schon hält sich ein (kluger) Mager ganz schön zurück das wa Astrale Scouten angeht

Die Regeln dafür findet man im SOTA 63, die Kosten und die Folgen sind ... unangenehm.

Was den Rest angeht: ja, da sind einige recht freie Interpretationen drin. Sie mögen aber teilweise Sinn ergeben. Wink

SYL
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:45 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Wenn astralgesehen ALLE Oberflächen grau sind, gilt das nicht auch für Glas?

Nein, wieso auch? Glas ist auch im Astralraum durchsichtig, wenn auch ein wenig verblasst oder milchig.

SYL
ReyMisterio
Berlin Thunder

Total Words: 31,886

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 12:52 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Faszinierend wie lange sich des Thema zieht Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:00 pm    Titel: Re: Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen? Antworten mit Zitat

Dann zitiere mir mal die Regelstelle, daß jemand, der eine Rüstung oder auch nur dicke Kleidung trägt, immun gegen Aurazauber sind.

SR BB 3 S. 181ff:
Spelltargeting:
With spellcasting, the caster must be able to see the target and must be present on the same plane...
...Concealed targets gain cover modifiers, which increase the dfficulty of the spellcasting...

SR BB 3 S. 191:
Manabolt:
...As mana spells they only affect living and magical targets...

Ok, hast recht man kriegt nur Zuschläge beim Zaubern. Da du mit normaler Sicht das Ziel eines Manazaubers in einer Vollrüstung nicht siehst, kriegst du nur +8 auf deinen MW.

sonst könnte man ja auch, wenn dumm läuft Personen in Fahrzeugen über ihre Aura angreifen.

Da Fahrzeuge kaum als Rüstung/Kleidung zählen, stellt sich diese Frage nicht wirklich ... der Grenzfall sind dann eher solche Monstren wie JIMs oder Trollgroße Antro-Formen als Battlemechersatz für Zwerge.

Kommt drauf an wie weit die Aura über den Körper hinaus geht. Ein halber Meter sollte für jedes Personenfahrzeug reichen, damit die Aura von außerhalb eines Fahrzeugs gesehen werden kann. Selbst wenige Zentimeter reichen, wenn jemand an einem Fenster lehnt (sei es verspiegelt wie es will) -> Manabolt -> bye bye
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 3276 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 3751 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 8144 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 5154 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 9872 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen