Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Aug 21, 2019 1:08 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Wieviel Karma für einen Run?
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 12:22 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

@corn da gabs doch mal son youtube video zu... Smile

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 12:22 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment At least you are living proof that god has a sense of humor. - Anonymous

Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 10:58 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

mal eine Frage an die SLs die vorher SR3 spielten und jetzt SR4 :
gebt Ihr bei SR4 mehr oder weniger Karma ?
wie ist das bei erfahreneren Chars gebt ihr da mehr Karma, als bei Neulingen oder weniger ?
Ich kann mir gut vorstellen,das bei erfahreneren Chars die Gefahren und damit auch das Karma mehr wird ?

mit Karmatanz
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 11:17 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Als SR3er kann ich mich natürlich nur zum zweiten Teil der Frage äußern: Da die Stärke der Gegner oft proportional zur Stärke der Chars ansteigt/ansteigen sollte, sollte sich das ausgleichen. Tatsächlich würde ich bei einer "gemischten" Gruppe (erfahrene und weniger erfahrene Chars) eher die unerfahrenen bevorzugen, schließlich war für die das Überleben schon schwieriger ...

Tendenziell würde ich auch unerfahrene Spieler bevorzugen, da von denen gutes Rollenspiel und clevere Ideen noch nicht im gleichen Ausmaß zu erwarten sind.

M.a.W.: Wenn ein Spieler oder Char für seine Verhältnisse besonders gut ist, kriegt er mehr.
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 749,179

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 11:38 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Sehe es so wie Silent Bob. Die Aufträge werden schwerer aber die Chars ja auch stärker, somit gleicht sich das aus.

ich habe bei meinem SR4 Run auf der Feencon ich meine 7 Karmapunkte verteilt, das war echt großzügig, also bei SR3 hätts wohl nur 5 karma gegeben oder maximal 6
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:04 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Großzügigkeit kann nicht schlecht sein.In meiner anderen SR4 Runde ist der SL auch um ca 50% großzügiger und das bekommt den Chars wirklich sehr gut....oO(wo hab Ich das jetzt gelesen,das ein SL seinen Spielern doppelt soviel Karma geben wollte,weil in seiner Runde so gut wie keine Entwicklung mehr stattfand ? )

mit generösem Tanz
Medizinmann

Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 99,652

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:12 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Das Karma sollte die zunehmende Erfahrung auch widerspiegeln, wobei bedacht werden sollte, dass der Mensch schneller lernfähig ist, als dass dies nach Spielregeln abstrahiert wird.

Es war bei mir als SL im 3er immer von INT und WILL abhängig, zzgl. individueller Aktionen/ Rollenspiel, wer wie viel neben der Standardvergabe dazu erhielt.

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 458,882
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:46 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

also ich hab in SR3 immer mehr karma erlebt. Aber das liegt wohl daran das ich mich nurnoch an die letzten züge erinnere und da hatten wir alle 200+ und dementsprechend waren aufträge und karmaentlohnung... Bei SR4 begannen wir dann wieder mit der untersten Schublade (abgehalfterte Straßenrunner) und dementsprechend gabs dann halt erstmal weniger.

Aber noch ein großer unterschied. Karma gab es immer an ende jedes spieltages (bei beiden Systemen) in Sr3 spielten wir ca. jedes 2te we und dann den ganzen tag. bei SR4 spielten wir ein-zwei mal die Woche und dann immernur für 4-5 std. Das beeinflusst die Karmavergabe natürlich auch...
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:01 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

bei uns ist die karma vergabe relativ gleich geblieben... Smile also sr3 karma ist auch sr4 karma .. Smile

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 749,179

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:12 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Wie siehts denn aus, ist das steigern bei SR4 denn nun teurer als bei 3 oder günstiger oder hälts sich die Waage?
Haqim
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 5,924

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:33 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Hm - irgendwie bin ich so ganz anderes gewohnt biglaugh

Wurde da primär von meinem ersten SR-Meister geprägt, der das so hielt wie ich es beschreib.

Zum einen - je mehr Karma ein Chara intus hat, desto weniger Karma gibt es. Die Runner haben halt schon viel erlebt. Als Jungspunt lernt man viel mehr bei einem Run auf AGC oder so, als wenn der 150+ Karma-Runner, der da mal wieder reinspaziert. Ergo gibt es auch weniger Karma.

Ansonsten ist 1 Karma pro Abend wohl das absolute Maximum bei uns...
Wir hatten mal (auch bei dem erwähnten SL) eine kleine Kampagne gespielt, die OT wohl über ein halbes Jahr ging - bei wöchentlichen Spielabend. Also so ... 20+ Sitzungen. Die Charas waren extra dafür auf 100 Karma und mehr Geld hin erstellt worden (bzw. vorhandene wurden hochgesteigert) um die Kampagne zu schaffen.
War eine der besten Abenteuer / Kampagnen, die ich je gespielt hab...

Jedenfalls gab es da am Ende so .. 7 - 12 Karma. Nicht sicher. So in der Richtung.

Bei jungen Charas (unter 50 Karma) gibt es schon noch mehr - wie erklärt.

Da muss aber auch gesagt werden, dass wir andererseits vor allem zur Zeit in SR4 sehr sehr eng spielen. Viel Interaktion mit der Welt und kein Run-Spulen-Run-Spulen... - Ding.
Gerade zur Zeit ist es extrem - da haben wir glaub ich so 5 "Mini-Runs" mit jeweils 1k bis 10k je Run und Person und so 2-5 Karma je Run gemacht. In 6 IT-Tagen ^^ Lag daran, dass die alle mehr oder minder miteinander zusammenhingen. Spielt hier keine Rolle.

Aber 5 Karma für einen Run, der dann über 3+ Sitzungen geht, ist schon eher viel. Bei uns kommt es halt darauf an, wieviel an dem Run "neu" für die Charas war, wie schwer er war (ein einfaches Ding bekommt halt nur 2 Karma Belohnung) und wie gut Rollenspiel gemacht wurde.

In dem Sinne ist die IT-Geschwindigkeit, in der sich die Charas entwickeln, wohl eine ähnliche wie wenn man Run-2WochenPause-Run macht, wo es in jedem Run mal so 7 Karma gibt. Nur dass es OT halt länger dauert.
Aber ich denk, nachdem ich das hier gelesen hab, werd ich für längere und schwierigere Runs wohl mehr vergeben biglaugh

Ansonsten gibt es keine Unterschiede zw. Karmavergabe zw. SR3 udn SR4.
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 10,331

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:41 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

also dass man mit steigender Erfahrung weniger Karma bekommt finde ich voll sinnlos...

das ist total doppelt gemoppelt, denn die Kosten steigen ja schon, wo dieser Sachverhalt eben eine Rolle spielt (Man braucht mehr Erfahrung um Pistole von 5 auf 6 zu heben als von 1 auf 2). Da muss man ja nicht noch künstlich eingreifen und verschieden viel Karma geben.

Jeder macht die gleichen Erfahrung, aber ein erfahrener Char hat weniger davon, das ist schon mit den Standardregeln gegeben...

Ich geb meist 5 Karma pro Run...

cya
Tycho
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:06 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

lotos runner hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn aus, ist das steigern bei SR4 denn nun teurer als bei 3 oder günstiger oder hälts sich die Waage?

das ist schwierig zu beantworten.In SR4 muss man mehr mit Karma steigern(gerade Magier und TMs)Attribute,Skills,Edge,Wissensfertigkeiten
(Vorteile,wenns der SL erlaubt) für Magier /TMs dann noch Magie oder Resonanz,die Zauber,Initiation,weitere Magieattribute >6 ,Etc PP.
Ich kanns nicht mit bestimmtheit sagen,aber von der Intuition her müssen SR4 Chars mehr bezahlen.
Wenn man bedenkt, das der Standard SR4 Char mit 400 BP anfängt und
Leute die sich gut damit auskennen ausgerechnet haben das vergleichbare SR3 Chars 450 oder sogar 500 BP bei SR4 wären, hinken die SR4 Chars dementsprechend um 100 bis 200 Karma ihren SR3 Equivalenten hinterher.Alleine deshalb schon denke Ich das SR4 Chars mehr Karma brauchen

Hough!
Medizinmann

Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 1,701,555

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 12:35 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Unabhängig von der Edition würde ich für längere Kampagnen auf jeden Fall mehr Karma geben als für kurze Runs.

Das mit dem persönlichen Extra-Karma für gutes Rollenspiel halte ich für ein zweischneidiges Schwert, da es unterschiedliche Auffassung von "gutem" Rollenspiel gibt. Da entstehen schnell Ungleichgewichte. Wir haben es immer so gehalten, dass man durch extrem gute Aktionen egal welcher Art das Karma für das ganze Team erhöhen konnte. So hatte dann jeder mal seinen Glanzmoment, und wurde dabei von den anderen unterstützt, da es kein "Sternchenjagen" unter den Spielern gab, sondern alles allen zugute kam. Hat das Zusammenspiel sehr gefördert Wink

Weniger Karma würde ich mit steigendem Level nicht geben, sondern das bestehende System beibehalten. Vielleicht sogar den Karma-Output leicht erhöhen, um dem Rechnung zu tragen dass die Runner ja jetzt "weltbewegendere" Dinge tun als in nen Stuffershack einzusteigen biglaugh

Mit dem "XP-Cap" haben wir schon bei DSA4 schlechte Erfahrungen gemacht, da es das System so vorsieht, dass die Entwicklungskosten zwar explodieren, es aber nicht mehr Erfahrung gibt. Deshalb stagniert die Charakterentwicklung ab einer gewissen Stufe, was schon ziemlich frustig sein kann, wenn man ein komplettes Jahr lang jede Woche spielt, und trotzdem nicht genügend Punkte hat um sich eine bestimmte Sonderfertigkeit nebst Voraussetzungen leisten zu können.

Bei mir gibts je nach Komplexität 4-6 Karma, bei Kampagnen entsprechend mehr.
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 458,882
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Aug 14, 2008 1:44 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

@Jingles: das mit dem gruppenkarma erhöhen find ich gut Thumb up vielleicht gefällt das meiner gruppe ja auch...

@Gutes Rollenspiel: also ich versuch das auch wortwörtlich so zu vergeben. also wenn der Rollenspielabend gut war (mir spaß gemacht hat) gibts auch mehr punkte für die spieler.
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieviel Realismus darf mit rein 26 lotos runner 5106 Mi Jul 01, 2009 11:05 am
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfreiwillig eine ganze Weile weg 9 Yui 1267 Fr Sep 28, 2007 5:45 pm
Yui Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieviel ist viel & wie reich sollten/dürfen SR chars sei 30 Liquid 5464 Fr Dez 22, 2006 6:40 pm
Liquid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Euro= wieviel Nuyen?? 10 Storm 4834 Fr Jul 28, 2006 4:22 am
Ultra Violet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? 12 AlterMann 3601 Mi Apr 05, 2006 7:13 am
Libby Letzten Beitrag anzeigen