Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Seba Gossenrunner

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 41 Total Words: 6,521 Wohnort: Hallwang/Salzburg
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:01 pm Titel: Wieviel Karma für einen Run? |
|
Da ich nicht wüsste, wo das Thema besser passen würde, schreib ichs mal hier rein.
Ich frag mich nämlich schon seit ner ganzen Weile, wie viel Karma denn nun im Allgemeinen als vernünftig anzusehen sind.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdisskussion auslösen, sondern einfach nur Anreize finden, wie ich es in Zukunft angehen könnte.
Bisher war es bei uns üblich, das ganze wie folgt anzugehen:
Überleben: 1
sehr gute Planung: 1
Hauptziel erreicht: 1-2
Nebenziel erreicht: 1-2
für diverse Aktionen: 1
Gibt in Summe ca 5 Karma, die mehr oder weniger fix waren, meist noch 1-2 für irgendwas lustiges/cooles, das die Chars gemacht haben.
Das Ganze ist auf Runs ausgelegt, an denen man schonmal 2 Tage sitzt, also Samstag Mittag bis Sonntag Abend. Miteingerechnet, dass wir Ortsbegrenz im Schnitt 1 mal im Monat spielen... naja, man kann sich ja ausrechnen, dass da nicht viel mit Charentwicklung ist.
Daher meine Frage, wie handhabt ihr das im Allgemeinen so, wie viel Karma wird in euren Runden so vergeben und macht ihr nen Unterschied obs ein Erwachter oder ein Mundaner ist, da die Sammies ja eher auf Kohle aus sind und die Erwachten eher auf Karma.
ein wie immer gespannter
Seba |
|
|
| |
 |
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:01 pm Titel: Werbepause |
|
|
________________
No script ever survives its first draft. - Anonymous
|
|
Nach oben |
|
 |
|
| |
 |
Seba Gossenrunner

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 41 Total Words: 6,521 Wohnort: Hallwang/Salzburg
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:53 pm Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? |
|
Kreative Problemlösung fällt unter diverse Aktionen, das mit keinen Umbringen ist immer so ne Sache, wir haben Spieler, die wollen am liebsten ALLES, also Eichhörnchen, Hunde, andere Runner (also UNS) umbringen und andere wiederum sind als Person so veranlagt, dass die einfach niemanden umbringen wollen.
Ergo, egal wie mans dreht, man belohnt immer eine Seite für ihre "normale" Spielweise, was irgendwann zu Streitereien führt, daher lassen wir sowas. Außer der Auftrag an sich erfordert das.
Es soll auch eher nicht vorkommen, dass ein Spieler für lustige Ideen mehr als 1 Karma bekommt, da sonst eher introvertierte Spieler offenkundig benachteiligt werden. Wenn jemand mehrere gute Ideen zur Problemlösung bringt, dann könnens natürlich auch mal 3 Karma werden, ist bisher aber nur einmal vorgekommen. Damals hat ein Spieler praktisch die ganze Planung erledigt, da der Rest von uns nur Blödsinn im Kopf hatte
Aber nochmal, wie viel Karma gibts bei euch denn im Normalfall so pro Run?
mfg
Seba |
|
|
| |
 |
Medizinmann Der vierte Kreuzritter
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge: 1000+ Total Words: 235,819
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:00 pm Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? |
|
Ich bin bei 2 SLs ,einer ist ewas Freizügiger,für einen Run/Abschnitt der Kampagne wo wir auch mal 2 - 3 Sessions brauchen (á 6-8 Stunden pro Session) was ungefähr deinem WE-Run entspricht, verteilt er meist 6-7 Karma für jeden (je nach Gefährlichkeit oder Wichtigkeit)
und dann nochmal 2-4 individuell pro Spieler sodass wir meist 9-10 Karma bekommen.Damit kommt unsere Runde gut klar ,keiner ist zum Überflieger geworden und da ich da auch Krakatoa,meinen Troll Ki-Ad spiel,der ein Karmagrab ist,passt mir das besonders gut.
wir machen aber keinen Unterschied zwischen Erwacht und nicht,denn auch das Face braucht viel Karma,nicht nur der Magier und der Magier braucht auch Geld,das ist also kein Grund,da einen Unterschied zu machen
Hough!
Medizinmann |
_________________ http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY
http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html
http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020
https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
Seba Gossenrunner

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 41 Total Words: 6,521 Wohnort: Hallwang/Salzburg
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:54 pm Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? |
|
Also im allgemeinen machen wirs eh alle gleich, nur dass ich halt für nen Run der ca 15-20 Stunden Realtime frisst, ohne all zu viel RP á la Lokalbesuche und anschließendes ausspielen des Rausches versteht sich, schon gerne mal mehr als 7 Karma sehen würde.
Wenn man sagen wir 3 Tage hintereinander, je einen Run macht, dann dürfen am Ende schon gute 20 Karma beisammen sein, sonst wirds schnell öde, da alles Karmaabhängige sonst schnell auf der Strecke bleibt, verglichen mit Geldabhängigen Chars wie Riggern, Streetsams etc.
Obwohl das auch wieder daran liegt, dass bei uns halt gut Geld reinkommt und noch keiner mit den wirklich teuren Sachen rumrennen will, also Reflexbooster und dgl.
Momentan kristallisiert sich heraus, dass die bisherigen Karmaentlohnungen ganz gut akzeptiert werden, wenn die Leute nen Mnemoverstärker Stufe 3 nutzen können. Das hat allen gut in den Kram gepasst, vor allem, weil die einzigen die das nicht haben, die Streetsams sind, die inzwischen schon alles haben, was sie wirklich "wollen" und jetzt nur noch auf Gimmiks aus sind.
Die Erwachten Chars müssen erst mal lernen, überhaupt mit was anderem als ner Pistole und ihrem Geist umzugehen
Und zusätzlich bezahlt ein Erwachter Char den Mnemo ja auch noch mit dem (temporären) Verlust eines Magiepunktes und bei uns scheint das keiner so wirklich zu mögen, also gibt auch kein Spieler mehr als einen Punkt auf.
als denn, euer schreibwütiger
Seba |
|
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|
| |
 |
|