Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 20, 2019 2:38 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Wieviel Karma für einen Run?
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 6,521

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:01 pm    Titel: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Da ich nicht wüsste, wo das Thema besser passen würde, schreib ichs mal hier rein.
Ich frag mich nämlich schon seit ner ganzen Weile, wie viel Karma denn nun im Allgemeinen als vernünftig anzusehen sind.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdisskussion auslösen, sondern einfach nur Anreize finden, wie ich es in Zukunft angehen könnte.

Bisher war es bei uns üblich, das ganze wie folgt anzugehen:

Überleben: 1
sehr gute Planung: 1
Hauptziel erreicht: 1-2
Nebenziel erreicht: 1-2
für diverse Aktionen: 1

Gibt in Summe ca 5 Karma, die mehr oder weniger fix waren, meist noch 1-2 für irgendwas lustiges/cooles, das die Chars gemacht haben.
Das Ganze ist auf Runs ausgelegt, an denen man schonmal 2 Tage sitzt, also Samstag Mittag bis Sonntag Abend. Miteingerechnet, dass wir Ortsbegrenz im Schnitt 1 mal im Monat spielen... naja, man kann sich ja ausrechnen, dass da nicht viel mit Charentwicklung ist.

Daher meine Frage, wie handhabt ihr das im Allgemeinen so, wie viel Karma wird in euren Runden so vergeben und macht ihr nen Unterschied obs ein Erwachter oder ein Mundaner ist, da die Sammies ja eher auf Kohle aus sind und die Erwachten eher auf Karma.

ein wie immer gespannter
Seba
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:01 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment It makes no difference whether you win or lose until you lose. - anonymous

Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:08 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Ein Punkt für "Niemanden gegeekt" wäre auch eine Idee - als Entschädigung für den entgangenen Spaß Wink

Kreativität sollte auch belohnt werden ...
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 6:53 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Kreative Problemlösung fällt unter diverse Aktionen, das mit keinen Umbringen ist immer so ne Sache, wir haben Spieler, die wollen am liebsten ALLES, also Eichhörnchen, Hunde, andere Runner (also UNS) umbringen und andere wiederum sind als Person so veranlagt, dass die einfach niemanden umbringen wollen.
Ergo, egal wie mans dreht, man belohnt immer eine Seite für ihre "normale" Spielweise, was irgendwann zu Streitereien führt, daher lassen wir sowas. Außer der Auftrag an sich erfordert das.

Es soll auch eher nicht vorkommen, dass ein Spieler für lustige Ideen mehr als 1 Karma bekommt, da sonst eher introvertierte Spieler offenkundig benachteiligt werden. Wenn jemand mehrere gute Ideen zur Problemlösung bringt, dann könnens natürlich auch mal 3 Karma werden, ist bisher aber nur einmal vorgekommen. Damals hat ein Spieler praktisch die ganze Planung erledigt, da der Rest von uns nur Blödsinn im Kopf hatte Tongue

Aber nochmal, wie viel Karma gibts bei euch denn im Normalfall so pro Run?

mfg
Seba
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:00 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Ich bin bei 2 SLs ,einer ist ewas Freizügiger,für einen Run/Abschnitt der Kampagne wo wir auch mal 2 - 3 Sessions brauchen (á 6-8 Stunden pro Session) was ungefähr deinem WE-Run entspricht, verteilt er meist 6-7 Karma für jeden (je nach Gefährlichkeit oder Wichtigkeit)
und dann nochmal 2-4 individuell pro Spieler sodass wir meist 9-10 Karma bekommen.Damit kommt unsere Runde gut klar ,keiner ist zum Überflieger geworden und da ich da auch Krakatoa,meinen Troll Ki-Ad spiel,der ein Karmagrab ist,passt mir das besonders gut.
wir machen aber keinen Unterschied zwischen Erwacht und nicht,denn auch das Face braucht viel Karma,nicht nur der Magier und der Magier braucht auch Geld,das ist also kein Grund,da einen Unterschied zu machen

Hough!
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 7:29 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

@ Seba: Naja, man könnte zumindest Karma abziehen bei unnötigen Kollateralschäden. Wenn solche Verluste vermieden werden, wird der "Pazifist" dafür belohnt, dass er erfolgreich war und der "Gewaltverherrlicher" wird dafür entschädigt, dass er auf seinen "Spaß" verzichtet hat ... nur mal so als Anregung in den Raum geworfen.
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:12 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

ich finde nicht,das man Karma als "Erziehungsmittel " nehmen sollte ,Nach dem Motto: Ich als SL will ,das die Runner alle nette burschen sind,jeder der auf einen Kampf verzichtet hat kriegt einen Zusatzkarmapunkt
Aus dem Alter bin Ich und sind alle meine Mitspieler raus ,das wir den SL als Lehrer sehen.
Verursachen die Chars Mayhem,Chaos und Zerstörung lässt man als SL einfach die Spielwelt folgerichtig agieren und das Problem löst sich von selbst
Das ist dann sowas wie SR-Darwinismus,aber das kann ganz ingame geregelt werden.

mit gar nicht angeregtem Tanz
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Schuh.KlebeSet
Humorlose Klebe

Total Words: 4,174

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:22 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Hmm bei mir sind so 6,7 im durchschnitt.Bei weniger merkt der Spieler keinen Vortschritt.
träger Schönheit.
Über den Wolken tanzen
Kinder
tragen ein
Nadelabzeichen.
-Schuh.KlebeSet

In the end Cats will rule the World.
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 459,298
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:04 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

wir spielen ca. 1mal im monat. ich gebe so ca. 5-6 karma. unsere spielsitzungen gehen meist einen tag, so ab 14-15uhr bis ca. 24 uhr (maximal)

Hab mich auch schon gefragt, ob ich mehr karma geben sollte, aber ehrlich gesagt hab ichbisher noch keine bessere erklärung als "mal einfach so" gefunden. Ich verteile karma normalerweise mit grundkarma+ erreichte ziele+ individual (siehe liste im GRW)
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner

Beitrag Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:54 pm    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Also im allgemeinen machen wirs eh alle gleich, nur dass ich halt für nen Run der ca 15-20 Stunden Realtime frisst, ohne all zu viel RP á la Lokalbesuche und anschließendes ausspielen des Rausches versteht sich, schon gerne mal mehr als 7 Karma sehen würde.
Wenn man sagen wir 3 Tage hintereinander, je einen Run macht, dann dürfen am Ende schon gute 20 Karma beisammen sein, sonst wirds schnell öde, da alles Karmaabhängige sonst schnell auf der Strecke bleibt, verglichen mit Geldabhängigen Chars wie Riggern, Streetsams etc.
Obwohl das auch wieder daran liegt, dass bei uns halt gut Geld reinkommt und noch keiner mit den wirklich teuren Sachen rumrennen will, also Reflexbooster und dgl.
Momentan kristallisiert sich heraus, dass die bisherigen Karmaentlohnungen ganz gut akzeptiert werden, wenn die Leute nen Mnemoverstärker Stufe 3 nutzen können. Das hat allen gut in den Kram gepasst, vor allem, weil die einzigen die das nicht haben, die Streetsams sind, die inzwischen schon alles haben, was sie wirklich "wollen" und jetzt nur noch auf Gimmiks aus sind.
Die Erwachten Chars müssen erst mal lernen, überhaupt mit was anderem als ner Pistole und ihrem Geist umzugehen Tongue

Und zusätzlich bezahlt ein Erwachter Char den Mnemo ja auch noch mit dem (temporären) Verlust eines Magiepunktes und bei uns scheint das keiner so wirklich zu mögen, also gibt auch kein Spieler mehr als einen Punkt auf.

als denn, euer schreibwütiger
Seba
Tamura
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 3,248

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 1:25 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Seba hat folgendes geschrieben:
Also im allgemeinen machen wirs eh alle gleich, nur dass ich halt für nen Run der ca 15-20 Stunden Realtime frisst, ohne all zu viel RP á la Lokalbesuche und anschließendes ausspielen des Rausches versteht sich, schon gerne mal mehr als 7 Karma sehen würde.

Also ich hab da auch schon mal NUR 1 Karma fürs überleben verteilt (für die kompletten 20 Std) ... wobei ich sogar bei dem gezögert habe ...

Für Karma gibt leider (oder vielleicht zum Glück) keine wirkliche Regel. Es ist einfach ein Mittel für den SL, um den Spielfluss am laufen zu halten. Wollen die Spieler mehr Karma, müssen sie was dafür tun. Wer nix macht, bekommt nix. Nur weil man lange an einer Kampange/einem Run sitzt, setz das nicht unbedingt auch einen höheren Karmaoutput vorraus.

Just my 2 cent
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 459,298
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 1:30 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

natürlich dauert es mit weniger karma länger, aber ganz ehrlich, wer verbessert sich schon in irgendwas innerhalb von einer woche oder so?
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner

Total Words: 81,319

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 3:32 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Einige ... in der Realität kommt es auf den Lehrer, die Lehrumstände, das Vorwissen, die Trainingsmethode und die Willenskraft an.

In SR eben auf das Karma. Beides sollte man trennen, denn das eine sind "Ingame"-Mechanismen, das andere ist eine reine Offgame-Belohung vom Spielleiter an die Spieler.

In der Realität muß ich auch nicht erst irgendwo einbrechen und jemanden umbringen, nur um Programmieren zu lernen. Wink

SYL

"Oro?"
Sarkasmus for Shadowrun TM
"The modern history in shadowrun rules!" wäre ziemlicher Slapstick.
Shadowrun 4 Limited Edition: #464 von 1000
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 22,582

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 4:22 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

wir geben so 7-10 Karma..für 1-2 spieltage..mehr wenns echt lang war. Iss eh geschmackssache wie schnell oda langsam man "lvl"n will.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 535,829

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 9:01 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Bei uns 2-4 für einen Abend. 5-6 Für einen ganzen Tag. Immer unterschiedlich was man halt geschafft hat und wie. Beim Abschluß einer Srory hier und da mal 1nen dazu.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silent Bob

Beitrag Verfasst am: Do Aug 07, 2008 9:49 am    Titel: Re: Wieviel Karma für einen Run? Antworten mit Zitat

Tamura hat folgendes geschrieben:
Nur weil man lange an einer Kampange/einem Run sitzt, setz das nicht unbedingt auch einen höheren Karmaoutput vorraus.

Stimmt. Aber man sollte vielleicht überlegen, ob man nicht die Obergrenze heraufsetzt. Sonst kriegt jemand der bei einem 2-Session-Run super spielt nur halb so viel Karma wie einer, der bei zwei 1-Session-Runs super spielt ... und die Spieler könnten plötzlich kürzere Runs "fordern" ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wieviel Realismus darf mit rein 26 lotos runner 5198 Mi Jul 01, 2009 11:05 am
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unfreiwillig eine ganze Weile weg 9 Yui 1300 Fr Sep 28, 2007 5:45 pm
Yui Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieviel ist viel & wie reich sollten/dürfen SR chars sei 30 Liquid 5579 Fr Dez 22, 2006 6:40 pm
Liquid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Euro= wieviel Nuyen?? 10 Storm 4901 Fr Jul 28, 2006 4:22 am
Ultra Violet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? 12 AlterMann 3669 Mi Apr 05, 2006 7:13 am
Libby Letzten Beitrag anzeigen