Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Aug 21, 2019 12:54 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlterMann
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 3
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 4:42 pm    Titel: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich weiß, als SL kann/sollte man die Fahigkeiten der NSC´s so bestimmen wie es einen passt. Da ich aber immer noch recht grün und unsicher bin und relativ realistische NSC´s haben will, hab ich mich gefragt, was wohl ein durschnittsrunner an Karma anhäufen könnte (pro Shadowrun-Jahr).

Thx im voraus![/u][/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Feb 28, 2005 4:42 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Lead me not into temptation, I can find it myself. - anonymous

Nach oben
Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>


Anmeldungsdatum: 22.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 260,582
Wohnort: .:genau hier:.

Beitrag Verfasst am: Di März 01, 2005 2:54 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Eine pro-Jahr Aufstellung wird dir keiner aus dem Stand liefern koennen, da muesste man sich erstmal ueberlegen, wie oft ein bzw. der Runner ueberhaupt einen Auftrag erledigen kann, wie der Durchschnitt der Entlohnung ausfaellt - das unter Beruecksichtigung der Faehigkeiten und vor allem Moeglichkeiten des Runners, und erst dann kann man dies als Hochrechnung ausarbeiten.

Hilfreich dabei koennte fuer dich u.U. mein etwas aelterer [url=http://www.desertwars.de/index.php?order=sart&title=Pay%20'em%20-%20Entlohnungen&kid=2&aid=9&sid=49]Artikel[/url] zu dieser Thematik sein.
_________________
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 100+
Total Words: 14,223
Wohnort: OS

Beitrag Verfasst am: Di März 01, 2005 11:40 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

60.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 100+
Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: So März 05, 2006 5:41 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Mhh, das ist echt schwer zu sagen, es kommt da wirklich sehr stark auf zu viele variable Faktoren an! Mein Hauptcharakter z.B. fällt in letzter Zeit ohne Pause von Run zu Run und bekommt so auch gut Karma, innerhalb nicht einmal 5 Monate hat er 33 Karma bekommen.

Allgemein würde ich daher auch auf 55-65 Karma tippen!
_________________
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.



Calm Beneath Chaos.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosch
Die Katze
Die Katze


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 176,724
Wohnort: Unzivilisierter Norden

Beitrag Verfasst am: So März 05, 2006 7:59 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Bin auch der Meinung von Cpt.Tripps, das kann man nicht so pauschal sagen.

Bei einmal wöchentlich spielen hat jetzt mein Hauptchat um die 150-190 Karma bekommen. Allerdings muss man auch sehen, dass die Aufgaben dies grundsätzlich ausgemacht haben.

Generell würde ich so vorgehen:

1 Punkt pro Erreichen eines vor dem Run vom SL vorgegebenen Ziels,
1 Punkt fürs ÜBerleben,
1-3 Punkte für die Bedrohung (je nachdem, wie groß die Bedrohung letztendlich war. Einem Schulkind den Lolly klauen, das ist bestimmt nicht die Hammerharte Bedrohung, einen bis an den Stehkragen verkabelten Sammy umlegen, bringt sicherlich mehr)
1-2 Punkte, die pro Spielabend, bzw. Run von den Spielern, an andere Spieler verteilt werden können. (D.h. die Spieler dürfen Sonderleistungen vorschlagen, wofür ein anderer Spieler Zusatzpunkte bekommt.

Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch Abzug von Karma, was ebenso wieder SL-Sache ist. Ich zum Beispiel ziehe auch hemmungslos Karma ab, wenn ein Char die Gruppe, oder andere Individuen unnötig in Gefahr gebracht haben oder sonders dämliche Aktionen reißen, die nicht zwangsläufig mit dem PLay zu tun haben müssen.

Aber so als Faustregel würde ich zwischen 3-5 Karma pro Run veranschlagen.

Koschka
_________________
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. -Dieter Hildebrandt-

Anschauen und weitergeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 100+
Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: So März 05, 2006 8:56 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Ehrlich, mit Glück bekommt der Schnitt bei uns 3 Karmapunkte, damit habe ich nun ehrlich nicht gerechnet.

Mfg Cloud
_________________
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.



Calm Beneath Chaos.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jezebelle
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 62,508
Wohnort: bei Hannover

Beitrag Verfasst am: Mo März 06, 2006 9:37 am    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Ich kann auch keine "pro Jahr Angabe" machen, denn es ist wirklich einfach zu unterschiedlich wie oft man spielt.

Pro Run ist das auch immer unterschiedlich! Ich kenne SLs, die sehr sparsam (ich nenne es bewusst nicht geizig) mit Karma umgehen, da kommt man auch mal nach 3 Spielabenden mit 4 Karmapunkten heim, ich kenne aber auch das Gegenteil (und die sind mir recht unangenehm) SLs, die nach 5 Stunden Spiel und "nur mal eben ein paar Ganger klatschen" mit Karma (und Geld und Goodies) nur so um sich werfen, 17 Karma für einen Abend kommen da schon vor.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund der Vergabe nach
- hat überlebt
- hat Auftrag geschafft
- etc.

Ich selbst handhabe es lieber so, dem Gefühl nach (Ja, so`n Weibchending halt) Karma zu verteilen, da ich als SL andere Prioritäten setze als Aufträge usw.


MfG
Jeze
_________________
...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-FroG
Papa X
Papa X


Anmeldungsdatum: 27.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 259,758
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo März 06, 2006 9:56 am    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Wir persönlich hatten auch immer Schwierigkeiten mit der individuellen vergabe von Karma (der eine mehr der andere weniger) Inzwischen haben wir aber eine relativ gute Lösung gefunden. Jeder bekommt ein paar Punkte Basisbelohnung und dann darf jeder Mitspieler einen Punkt verteilen, nicht sich selbst aber jedem anderen mit einer ganz kurzen Begründung (Char hat mir gut gefallen, ohne ihn hätte es nicht so gefluppt, ohne Spieler Y hätten wir nicht so viel zu lachen gehabt...)
Is wirklich prima und so wird auch mal gutes Play ordentlich belohnt.
_________________
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poldi
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner


Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge: 500+
Total Words: 31,866
Wohnort: Frisches Nordlicht

Beitrag Verfasst am: Mo März 06, 2006 12:58 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

@frog: Hört sich echt gut an! Muss ich in meiner Runde mal vorschlagen.

@thread:
Es geht doch um die Stärke von NSC, oder? Wenn Du hast schau mal ins Kompendium, da gibt es Vorschlage für verschiedene NSC-Typen und die Relation zu den Runnern.
Bei Karma pro IP-Jahr: nimm einfach Mittelwert der Erfahrung Deiner SC. Dann bleibt die Relation halbwegs gleich.
_________________
Paranoia doesn´t necessarily mean you´r not followed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 100+
Total Words: 18,547

Beitrag Verfasst am: Mo März 06, 2006 2:12 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

X-FroG hat folgendes geschrieben:
Wir persönlich hatten auch immer Schwierigkeiten mit der individuellen vergabe von Karma (der eine mehr der andere weniger) Inzwischen haben wir aber eine relativ gute Lösung gefunden. Jeder bekommt ein paar Punkte Basisbelohnung und dann darf jeder Mitspieler einen Punkt verteilen, nicht sich selbst aber jedem anderen mit einer ganz kurzen Begründung (Char hat mir gut gefallen, ohne ihn hätte es nicht so gefluppt, ohne Spieler Y hätten wir nicht so viel zu lachen gehabt...)
Is wirklich prima und so wird auch mal gutes Play ordentlich belohnt.


Das klingt sehr gut, aber ich denke das würde bei meiner Gruppe irgendwie recht unausgewogen ausgehen, werde es trotzdem mal vorschlagen!

Mfg Cloud
_________________
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.



Calm Beneath Chaos.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FALC4N
namhafter Runner
namhafter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 100+
Total Words: 17,533
Wohnort: Meine

Beitrag Verfasst am: Di Apr 04, 2006 11:14 pm    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Ich find Frogs idee cool. vor allem kann sich dann auch bei individueller Karmavergabe keiner wirklich beschweren...
Schätze ich werd das mal ausprobieren.
Ich denke nur man muss aufpassen das die spieler da nichts absprechen. wenn sie wissen das einer grad noch 4 karma brauch kriegt ers im sinne der gruppe und beim nächsten mal wird ein anderer hochgeskillt.... ihr wisst was ich meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 70,493
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 12:51 am    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Eine Hand wäscht die andere Evil Grin
_________________
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libby
Mambo Nr. 5


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 210,085
Wohnort: Seattle

Beitrag Verfasst am: Mi Apr 05, 2006 7:13 am    Titel: Re: Wieviel Karma Punkte kriegt man wohl pro Jahr? Antworten mit Zitat

Das Problem hatten wir nie, sogar auf Cons funktionierte diese Version der Karmavergabe immer sehr gut. Anfangs schauen die Leute ein wenig dumm, dann grübeln sie, wer den Punkt verdient hat und spätestens beim übernächsten Mal macht es ihnen Spaß ihre Mitspieler zu "belohnen".
Es kann natürlich dann auch mal passieren, dass alle mit 3 Punkten nach hause gehen, nur Krix mit 8, weil er Emanuel so schön hat stottern lassen den ganzen Abend, dass alle noch Bauchweh vom lachen haben und keine Skrupel ihm alle Punkte zu geben. Aber das ist dann auch verdient, immerhin hat Krix am Ende des Abends nen Knoten in der Zunge... Tongue
_________________
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Spielleiter / Abenteuerideen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Drohnen, mein Netzwerk und Ich 38 Cpt.Tripps 15822 Fr Jun 18, 2010 2:09 pm
Sushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reallife Photowettbewerb 2003 - Voting 257 Tanoshii 36972 So Feb 01, 2004 4:01 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 35055 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ostereiersuche in Brandenburg - IP 71 Shan'xara 14400 So Nov 30, 2003 6:23 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 6000 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]