Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Okt 28, 2020 8:19 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 29,236

Beitrag Verfasst am: Di Nov 23, 2010 5:35 pm    Titel: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nein ich bin nicht zu doof mir das auf zu schreiben und dann zu zählen. Wink
Aber ich habe ein paar Programme bei denen ich mich frage ob sie im Sinne der Regeln auch zu den Programmen zählen.
Die folgenden Überlegungen klingen zwar sehr nach einem Munchkin aber als Spieler eines Hackers wüsste ich schon gerne was nun gilt. Wobei ich mit optimierter Hard- und Software, alles auf 6 noch am wenigsten Probleme hätte. Von da as kann ich als Spieler mit fast jeder Lösung leben.
OK du als Spieler musst alle Programme einbeziehen und bei allen NPCs spare ich mir den Verwaltungsaufwand würde ich dann doch deutlich ablehnen.

Da wären erst Mal System und Firewall. Beides sind ja Programme die sich mit den entsprechenden Regeln programmieren lassen und sinnvoller Weise auf einem Comlink laufen sollten.
Laufen auf einem Meta Link Comlink, Prozessor 1 und einem Vector Xim Betriebssystem, System und Firewall 1, jetzt 0, 1 oder 2 Programme?
0 wäre wenn man es spieltechnisch betrachtet wohl die angemessene Antwort. Denn ansonsten würde die Prozessorstufe ja auf 0 absinken.
2 wäre die richtige Antwort wenn man die Regeln zum Programmieren benutzt. Denn beide Komponenten können getrennt programmiert werden und sind damit dann auch unabhängige Programme.
1 wäre nach der Ausrüstungsliste wohl die richtige Antwort. Denn hier erwirbt man ja ein Betriebssystem mit einer gewissen Leistungsfertigkeit. Das wäre dann also 1 Programm.

Etwas klarer ist der Fall ja bei den Standardprogrammpaketen. Denn hier bekommt man ja vier Programme im Paket.
Nur kommt man auch hier auf das Problem mit Prozessorstufe: 0 bei einem schwachen Comlink.
Zudem müsste ein Nutzer dann sehr regelmäßig die Programme wechseln, OK ist eine freie Handlung bringt aber einen erhöhten Verwaltungsbedarf mit sich.
Auch wäre es vielleicht kein schlechter Zug die Programme des Standardprogrammpakets nicht gegen die Prozessorstufe zählen zu lassen.

Denn ansonsten werden die Comlinks schnell zu einem perfekten Angriffsziel für Hacker. Denn die Prozessorstufe beeinflusst ja auch die Stufe auf der Programme maximal ausgeführt werden können.
Der Hacker der sein Comlink optimiert hat, Prozessorstufe:5, maximale Stufe nach Verfügbarkeit am Anfang, kann dann tatsächlich System:5 und Firewall:5 laufen lassen. Und hat kann noch 1 Standardprogramm und ein Hackerprogramm laufen lassen. Der Spitzenhacker mit allem auf 6 kann dann tatsächlich noch sein Team etwa mit einer Entschlüsselungs Software unterstützen.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di Nov 23, 2010 5:35 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment To err is (meta-)human. To forgive is against Kon policy. - Tails

Nach oben
Ultra Violet
Child of the Matrix


Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 1000+
Total Words: 229,544

Beitrag Verfasst am: Di Nov 23, 2010 8:18 pm    Titel: Re: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink? Antworten mit Zitat

Siehe Pegasus! Wink
Ultra Violet hat folgendes geschrieben:

@Arkam
Ich würde dir ja gerne vernünftig antworten, aber die da ich weiß das du nur mit dem GRW spielst (aber nicht mal ob es SR4 oder SR4A ist), also ohne Unwired, unterscheiden sich deine Matrixregel sehr von dem was die meisten Runden hier spielen. Das GRW deckt mMn ca. 35% der Matrixregel ab, den Rest findest du im Vernetzt und verstreut in den anderen Büchern, wie Arsenal oder Bodytech und im Kompendium.

Lucifer hat Recht Matrixattribute sind von dem Processor Limit ausgeklammert, denn sie sind das System und bestimmen schon das Processor Limit. (wo es genau steht weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, könnte aber auch gut sein das sie es erst in der FAQ genannt haben.)

Das Processor Limit ist gleich dem Systemwert. Der Systemwert ist wiederum an den Responsewert gekoppelt, wobei hier der Allgemeine zählt und nicht der Reduzierte.

Es ist auch sehr schwammig ausgedrückt.
Der Einfachheit halber, kannst du sagen: Liegt der Responsewert auf 0 ist er zwar immer noch handlungfähig, aber extrem langsam. Und lass dir sagen ein Responsewert von 0 will keiner haben! Das kann sehr schnell böse werden und zum Systemcrash führen.

Das Maximum (mit den dir versperrten Regeln) liegt übrigens so hoch das man es wirklich vernachlässigen könnte, zumindest könnte man alle existierenden Programme auf 1x fahren. Denn es gibt Optionen wie die Ergonomic und Optimization, diese Programmoptionen wirken sich direkt auf das Programmverhalten aus, und dann kann man auch noch den Responsewert weiter in die Höhe treiben... D.h. selbst ein Meta Link Commlink könnte ziemlich viele Programme fahren, maximal kann man aus dem Commlink zwar auch nur Response 3 (9) machen und auch nur System 3, was dann ein Processor Limit von 3 aber auch 30 (3x9=27 +3 per Ergonomic) Programmen gleichzeitig wäre, wobei sogar durch Optimization auch 6er Programme laufen können. Und das alles auf einem scheinbaren Meta Link.

Damit du verstehst wieso deine Frage etwas ungewöhnlich ist. Aber du hast recht der Punkt mit der Responsesenkung bis zu einem Minimum von 0, ist verwirrend und schwammig.
_________________

Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 100+
Total Words: 29,236

Beitrag Verfasst am: Di Nov 23, 2010 9:02 pm    Titel: Re: Wieviele Programme laufen auf dem Comlink? Antworten mit Zitat

Hallo Ultra Violet,

danke für den Hinweis.
Die Antwort habe ich dann auch im Pegasus geschrieben.

Generell würde mich interessieren welche Regeln aus Vernetzt haltet ihr für übernehmenswert auch für Runden nur nach den Grundregeln?

Denn ich vermute ein Mal unser Spielleiter hat Angst davor das er den Überblick über die verschiedensten Optionen behält und das generell das Hacken ein wenig zu einfach wird.

Gruß Jochen
_________________
Setigruppe Arkam: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_display.php?teamid=33910
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [SR3] Freie Geister und Probleme mit einigen Kräften 3 manstopper 1256 Mo Aug 26, 2013 10:22 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freie Geister...Hilfe! 5 Blaster 1971 Do Aug 11, 2011 12:27 pm
Corn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freie Plätze? 81 saturn 9761 Fr Mai 29, 2009 6:08 pm
Silent Bob Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maritimer Schaden gegen weiche Ziele 11 Mephiston 3022 So Okt 03, 2004 5:04 pm
Firefly Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 37012 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]