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Rider Gast
Total Words: 11,819
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Verfasst am: Do Dez 07, 2006 12:24 pm Titel: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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Hey-Ho !
Meine (Mit)Spieler und ich wollten mal nachfragen wie ihr die Sache mit den Pools seht:
Ist der Einsatz von Pools oder besser deren Wirkung nun als
1) Glück ohne Ende ["ging ja grad noch mal gut!"]
2) Heldenhafte Aktion ,ohnegleichen [Stichwort "Bullet-Time"]
3) Oder einfach nur eine Aktion die aus Instinkt/Reflex geschieht [Hab´s gar nicht richtig mitgekriegt ,ging ja alles vieel zu schnell...]
anzusehen ?
ODER habt ihr noch andere Ideen? |
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MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF Totemtier, sowie Oberster Werbeträger
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Verfasst am: Do Dez 07, 2006 12:24 pm Titel: Werbepause |
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Every solution breeds new problems. - Murphy's Law
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Kosch Die Katze

Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 176,724 Wohnort: Unzivilisierter Norden
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Verfasst am: Do Dez 07, 2006 2:34 pm Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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Mußtest Karma einsetzen um Chat das Armband zu kaufen und beim Kauf musstest die Verkäuferin um den Finger wickeln? *rofl*
Seh das auch wie Plüsch. Ich hab zum Beispiel mal, es ging langsam auf den Kampf zu und das Team hat sich mit nem Informanten in ner Karaokebar getroffen. Damals hab ich 1 von 6 Karma eingesetzt, um die verfluchte Jukebox über die MAtrix lahm zu legen, weil unsere beiden China-Fan-Weiber nicht aufhören wollten zu singen.
Andererseits hatten wir schon Situationen, wo eben Chats Char mal eben mit ihrer Ki-Ad 8 Meter durch den Raum gesprungen ist und den Kontrahenden einfach mal mit Schwert und Dolch an die Wand gepinnt hat.... das ganze wohlgemerkt über ner Art Lavaauslaß, wo es locker 40 Meter nach unten ging. Auch da hat sie nen Reroll gemacht, weil dsie der Meinung war, daß da ein paar Nahkampferfolge einfach nicht reichen.
Ich denke der Kamrapool ist auf der einen Seite ganz klar, das Glück, das ein Char hat. Auf der anderen Seite ist Karma aber auch die Erfahrung, die man in all der Zeit gesammelt hat. Wenn Fridge zum Beispiel weiß, daß sie mit einem Schuß eine Zielperson umgelen muß, so daß sie aus einem Kampfgebiet geborgen werden kann, während alle andere 'Bösewichte' gebunden sind, dann hab ich da momentan vier würfel zur Verfügung. Eventuell also das gleiche noch mal mit Kampfpool. Da ich aber gele und nur einen Schuß abgeben will, besorg ich mir noch ein paar Würfel aus dem Pool oder eben, ich rerolle, bis ich 8 Erfolge hab. Das wird ihn aller Regel nicht umbringen, aber sicher in das Reich der Träume schicken.
Letztes Beispiel, ich werde von einem Sturmgewehrfeuerstoß zersiebt. ICh versuche auszuweichen, kann ein paar Erfolge negieren. Dann kommt der Schadenswiderstand. Toll nur ein Erfolg. Ich brauch aber noch mindestens 8 um nur 'L' zu haben. Ich fordere mein Glück heraus und mach nen Reroll. Das dann wirklich erklären zu können ist schwierig. Da würde ich einfach sagen... Das war verdammtes Glück, daß die Keramikplatten in der Panzerung gehalten haben... aber pro Reroll ist halt eine auch futsch gegangen. Ergo, wenn ich 6 mal rerolle, muß ich mir eben ne neue Panzerung, zumindest aber neue Einschübe kaufen.
Find das eigentlich ganz witzig, auch wenn ich mir das von nem Spieler aus unserer Heimrunde abgeschaut hab.
Kosch |
_________________ Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. -Dieter Hildebrandt-
Anschauen und weitergeben! |
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Rider Gast
Total Words: 11,819
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Verfasst am: Do Dez 07, 2006 4:44 pm Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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UV´s Version gefällt mir schon ganz gut ,Skill und natürliches Potenzial,
ergibt irgendwie Sinn...
Aber die anderen haben auch gute Versionen gehabt...
Wie´s mit dem Karmapool aussieht ,konnt ich mir auch schon erklären ,die Erfahrung oder auch nur das Glück eines Charakters ,vielleicht auch das Totem oder eine andere höhere Macht.
Also Ich hoffe in der Runde hier läuft die Diskussion nicht ins leere ,weil die Pools wohl der größte Reiz und die absolute "Ausnahme" am SR-Regelwerk sind...
na ja -was meint ihr dazu? |
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R41D3N Sam und stolz drauf
Anmeldungsdatum: 28.08.2006 Beiträge: 98 Total Words: 6,022
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Verfasst am: Fr Dez 08, 2006 8:37 am Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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Klar, Karmapool ist natürlich das Glück.
Ich denke allerdings, dass Kampfpool, wenn man bedenkt, aus welchen Werten er sich berechnet, eher etwas mit Entschlossenheit zu tun hat.
Die Entschlossenheit des Charakters, etwas zu tun, was eventuell für andere Leute bedauernswerte Folgen haben könnte. Zusätzlich natürlich die Fertigkeit, seine eigenen Fertigkeiten unter zuhilfenahme gewisser Berufserfahrungen einsetzen zu können und schließlich und endlich, schneller und besser zu zielen als der Gegner. |
_________________ Sl: Hm...da ist dieser Zebrastreifen.
Spieler: Ich geh einfach mal drauf...
Sl:Willkommen auf dem Zebrastreifen...
*PAUSE*
Sl:Was hast du erwartet?
Fürwahr. |
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Ultra Violet Child of the Matrix
Anmeldungsdatum: 14.08.2004 Beiträge: 1000+ Total Words: 229,544
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Verfasst am: Fr Dez 08, 2006 3:35 pm Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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Wie schon gesagt, der Kampfpool setzt sich aus Attributen zusammen (siehe Ghost), die der SC von Natur und Technik aus so hat. Er kann mit Erfahrung nicht direkt seinen Kampfpool steigern (Ausnahme Adepten mit Kampfsinn), er kann nur seine Persönlichkeit und sein Körper trainieren (Attribute steigern), so dass diese dann wieder auf den Kampfpool wirken, doch ist das ein langer und schwieriger Prozeß sein natürliches Potenzial zu erhöhen. Durch reines Kampftraining wird das nicht erreicht (das wäre Skill-Steigerung), man muss schon Körper und Geist in einklang bringen, um dort eine sichtbare Veränderung zu erlangen.
Der Karmapool ist zwar auch Glück, aber eigentlich mehr ein Maß für Erfahrung, ein unerfahrener Schutze hätte nicht getroffen, doch unser Karma-User-Schütze trifft, durch seine Erfahrung, andere nennen es Glück, doch er kennt seine Grenzen und weiß, wie weit er gehen kann.
Der Karmapool wird schließlich direkt aus dem Karma (der Erfahrung) der SCs berechnet.
Ich für meinen Teil war immer sehr skeptisch gegenüber der Karmapoolreglung als Glück zu sehen, denn es ist irgendwie nicht logisch, warum ein erfahrener Runner mehr Glück haben soll als ein Unerfahrener und es gab auch keine Möglichkeit "Anfänger Glück" offiziell so zu simmulieren. Geschweige denn die uralten Profis mit Karmapools, die jede Probe am Spielabend theoretisch manipulieren könnten.
So finde ich die karmapoollose SR4 eigentlich ganz nett, grade weil man hier auch unerfahrene Glückspilze und erfahrene Pechvögel spielen kann. |
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Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive. |
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h4xOr berüchtigter Runner

Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 500+ Total Words: 27,024
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Verfasst am: Sa Dez 09, 2006 7:01 pm Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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hehe ich erinner mich noch an raiden... hat karma eingesetzt, nur weil er ne absolute poser-aktion mit seinem motorrad verpfuscht hat.
von so gesichtspunkten aus, würde ich mich der allgemeinen mehrheit anschliessen, die ja offensichtlich der meinung ist, dass karmapool eine art glück oder glückliche zufälle sind.
bei kampfpool würde ich eher sagen, dass das ne sache der konzentration ist, sonst würde die willenskraft ja auch nicht mit einfliessen und deswegen kann man ja auch nur die anzahl der würfel maximal verdoppeln (man kann sich ja nicht mehr auf etwas konzentrieren, als bis zu dem grad auf dem man es beherrscht)
wieso man allerdings bei schadenswiderstandsproben seine "konzentration" benutzen kann, damit der körper eine kugel gut übersteht ist jawohl klar (man schaue sich nur mal das beispiel von tibetanischen mönchen an, die durch blosse konzentration ihre körperkraft erhöhen können, selbiges müsste bei runnern doch auch funktionieren nur nicht ganz so übel) |
_________________ Demokratie heißt eben nicht die Macht in die Hände des Volkes zu legen. Demokratie heißt, dem Volk das Gefühl zu geben, es habe eine Wahl. - Volker Pispers |
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Rider Mietmuskel

Anmeldungsdatum: 11.12.2006 Beiträge: 69 Total Words: 6,156 Wohnort: irgendwo dort draußen
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Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 3:37 pm Titel: Re: Wüfelpools -Glück ,Heldentum oder einfach nur Adrenalin? |
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Ich fasse mal meine (jetzt etwas veränderte) Meinung über die Pools zusammen:
Der Kampfpool :
Der Kampfpool kommt dann zum tragen, wenn der Charakter alles andere ausblenden muss, um zu überleben, einen Stunt zu schaffen oder eine überlebenswichtige Probe zu schaffen ,auf die er selbst ,direkt willentlich, Einfluß nehmen kann. Darunter fallen alle Handlungen, die nicht durch Glück oder göttliche Intervention erklärbar sind.
Der Karmapool :
Der Karmapool kommt zum Einsatz ,wenn der Charakter einen Fehlschlag durch seine Erfahrung auszugleichen versucht (Veteran) oder sich nur durch Glück retten kann (Newbie), außerdem kann man die Benutzung des Karmapools bei Stunts als maschinisierten Vorgang ,der nur durch instinkte abläuft, bezeichnen.
Ich hoffe ich hab die Meinungen aller Beteiligten mit einfließen lassen, verbesserungen erwünscht! |
_________________ Grief no more over friends who died
That day will come to us all
Until then we shall fight with pride
Raise our pints till the dawn
Grief no more over friends who died
That day will come to us all
Side by side we shall ride once more
When the Horn calls for War |
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